Statue der Gottesmutter
Menü

1. Maiandacht mit Maipredigt (11.05.2013)

Die geplanten drei Maiandachten mit Maipredigten von Dr. Johannes Gamperl werden drei wichtige Dogmen über die Gottesmutter in den Mittelpunkt rücken.

Das heutige Thema befasste sich mit dem Dogma

Maria, die Unbefleckte Empfängnis“,

weil sie unsere Patronin ist.

In Verbindung mit unserem Ordensauftrag, den Kranken zu dienen, wird „Maria, Heil der Kranken“ Gegenstand der nächsten Maipredigt sein.

Die dritte Maipredigt wird „Maria, Pforte des Himmels“ zum Inhalt haben, denn es ist unser aller Ziel, durch diese Pforte zu gelangen.

Prälat Gamperl nannte Maria das kostbarste Werk des Heiligen Geistes, denn sie war von Anfang an von aller Erbschuld befreit. Das von Pius IX. verkündete Dogma von der Unbefleckten Empfängnis Mariens (1854) hat Mutter Barbara, unsere Gründerin, für ihren Orden gewählt. Es ist das Geheimnis unseres Ordens.

Dr. Gamperl strich das besondere Wirken des Heiligen Geistes an der Jungfrau und Gottesmutter hervor und sagte: „Der Heilige Geist bewirkte, dass Maria immer und überall den Willen Gottes erkannte. Maria hatte auch alle Gaben, Früchte und Charismen des Heiligen Geistes.“ Im Gegenzug dazu hatte „Maria auch viel an Leid zu ertragen. Aber Maria hat sich ganz auf den Herrn verlassen.“ Johannes Vianney, der heilige Pfarrer von Ars, sprach liebevoll über Maria: „Das Herz dieser guten Mutter besteht nur aus Liebe und Barmherzigkeit. Ihr einziger Wunsch ist es, uns glücklich zu sehen.“ Deshalb meinte Prälat Gamperl: „Es ist etwas ganz großartiges, dass wir der Unbefleckten Empfängnis gehören, und dass wir uns ihr immer wieder weihen dürfen.“

Dem können wir nur beipflichten, denn Maria, unsere gute Herrin und Mutter, sorgt für uns Tag für Tag mit mütterlicher Fürsorge. In ihr finden wir unser Vorbild, dem wir als Marienschwestern entsprechen wollen. Es ist Maria selbst, die uns hilft, in diesem Vorhaben zu wachsen, um Jesus Freude zu bereiten. In einem halben Jahr (5. November) beginnen wir wieder, uns mit der 33-tägigen Andacht auf die Weihe an Jesus durch Maria vorzubereiten. Die Weihe wird an unserem Patrozinium, am 8. Dezember, erneuert. An diesem Tag besteht auch für alle Gläubigen in unserer Kapelle die Möglichkeit, die Weihe an die Gottesmutter abzulegen oder zu erneuern. Wir möchten Sie schon jetzt zu diesem Schritt ermutigen.