Statue der Gottesmutter
Menü

2. Glaubensnachmittag: "Ich gebe euch ein neues Herz" (24.11.2012)

Im Rahmen unserer Angebote zum

„Jahr des Glaubens bei den Vorauer Marienschwestern CCIM“

fand heute der zweite Glaubensnachmittag mit P. Lukas Hofer SAC statt.

Er referierte zum Thema: „Ich gebe euch ein neues Herz“ (vgl. Lk 15).

Ausgehend vom Gleichnis des barmherzigen Vaters (Lk 15,11-24) beleuchtete er im Besonderen das Wesen und Verhalten des jüngeren Sohnes, dessen „Verlangen nach sich selbst“ (Selbstsucht) sich entfaltet in der „Ehrsucht, Herrschsucht und Habsucht“ und ihn letztendlich in „sein Sklavendasein“ führte.

Über die „drei Schritte der Umkehr“, die aus der „Umkehr und der in ihr grundgelegten Reue, dem Vorsatz und dem Vollzug des Sich-vorgenommenen“ bestehen, gelangte der jüngere Sohn wieder „von der Sklaverei in die Freiheit der Kinder Gottes“ um die unverdiente Umarmung des Vaters zu empfangen, hielt P. Lukas fest.

Basierend auf Ezechiel 36, 25-28, bei dem Gott uns zusagt, das Herz aus Stein aus unserer Brust zu nehmen und uns ein Herz aus Fleisch zu geben, stellte P. Lukas in einer vielfältigen Aufzählung die kontroversen Beschaffenheiten des steinernen (sündhaften) Herzens und des (geheiligten) Herzens aus Fleisch gegenüber.

Herr, schenk mir ein neues Herz!

Die beiden Vorträge bereiteten auf den Höhepunkt des Nachmittags vor: Auf die heilige Messe. Am Ende der Eucharistiefeier wurden die Teilnehmer des Glaubensnachmittags mit einer „Hausaufgabe“ entlassen. P. Lukas verteilte Steine und ein Blatt Papier, damit jeder Einzelne zuhause über die Verhärtungen seines Herzens in Ruhe nachdenken und schriftlich festhalten könne, um Jesus diese hart gewordenen Stellen mit der Bitte um ein neues Herz aus Fleisch bringen zu können.