Statue der Gottesmutter
Menü

Unser Adventfenster (28.11.2010)

Für den Advent des heurigen Jahres bekamen wir die Gestaltung des ersten Fensters zugeteilt.

So haben wir uns entschlossen, den Adventkranz, als sichtbares Symbol für diese Zeit des Wartens auf Weihnachten in die Mitte zu stellen.

Das grüne Reisig ist Zeichen unserer Hoffnung; der Schein der Kerzen verweist auf das Licht, das durch die Menschwerdung Gottes, also durch die Geburt Jesu, in die Welt kam. Die Kerzenfarbe entspricht den liturgischen Farben, gemäß dem Messkleid des Priesters an den Adventsonntagen. Das Rot der Bänder verweist auf die Liebe Gottes, auch ausgedrückt im runden Kranz, der keinen Anfang und kein Ende hat.

Alles wird überstrahlt von Maria, die durch ihr bedingungsloses „Mir geschehe“ der Welt den Erlöser geschenkt hat.

Beleuchtet durch die Sonne gleicht sie einer Königin. Dies wird ausgedrückt in der Krone, welche die Buchstaben ihres Namens überragt. Das zweite „R“ ist der Anfangsbuchstabe des Wortes „REGINA“ (lat. Königin). Es dient aber zusätzlich auch dazu, den Namen Marias von beiden Seiten, also von innen und außen, gut lesen zu können.

Zu Weihnachten und im Advent dürfen die Sterne nicht fehlen.

Sie wollen uns den Weg zeigen – wie damals in Bethlehem den Weisen.

Machen wir uns auf, gehen wir dem Stern nach, der uns zu Jesus führen möchte, in die Einfachheit des Stalles. Begegnen wir dort dem großen Gott, der die Sehnsucht hat, auch in unseren Herzen Wohnung zu nehmen.