Statue der Gottesmutter
Menü

3. Adventsonntag – Gaudete (11.12.2011)

„Gaudete in Domino semper“, also „Freut euch im Herrn allezeit!“, heißt es im Introitus am dritten Adventsonntag. Die liturgische Farbe dieses Sonntags ist Rosa. Heute sind die Adventkränze oft mit roten, weißen oder goldenen Kerzen geschmückt. Liturgisch richtig sind aber drei violette (Farbe des Advents) und eine rosa (Farbe des 3. Adventsonntags) Kerze. In vielen Kirchen werden heute deshalb rosa Paramente verwendet. Im Brief an die Philipper ruft uns Paulus zu: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe!“ (Phil 4,4-5)

Wie steht es mit unserer Freude? Hier ist natürlich nicht gemeint, dass das Leben ein großer „Spaß“, eine „Mords Gaudi“ sein muss. Die heilige Schrift betitelt den oben genannten Absatz mit „christliche Grundhaltungen“. Haben wir diese innere Freude in der Erwartung des Herrn? Glauben wir, dass Gott uns nahe ist? Dass er bald kommt, um in unseren Herzen Wohnung zu nehmen?

Die Freude ist also eine Grundhaltung für Christen und für das ganze Volk Gottes. Hanna betet in ihrem Danklied: „Mein Herz ist voll Freude über den Herrn, große Kraft gibt mir der Herr.“ (1 Sam 2,1) Ähnlich spricht auch Esra: „Macht euch keine Sorgen; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ (Neh 8,10) Der Psalmist ruft uns zu: „Dient dem Herrn mit Freude! Kommt vor sein Antlitz mit Jubel!“ (Ps 100,2) In Sirach 2,9 heißt es: „Ihr, die ihr den Herrn fürchtet, hofft auf Heil, auf immer währende Freude und auf Erbarmen!“ Und schließlich lädt uns Jesus im Gleichnis vom anvertrauten Geld selbst ein: „Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!“ Wir wünschen Ihnen viel Freude vom nahenden Christkind!