Statue der Gottesmutter
Menü

40. Herz-Maria-Sühnesamstag (08.09.2012)

Um unser Triduum in gewohnter Weise, also in den drei aufeinanderfolgenden Tagen von Donnerstag bis Samstag, halten zu können, fand der Herz-Maria-Sühnesamstag diesmal ausnahmsweise nicht am ersten sondern am zweiten Samstag im Monat statt.

So fiel der 40. Sühnesamstag mit dem Fest Maria Geburt zusammen.

Prälat Dr. Johannes Gamperl sprach darüber, wie wir dem Unbefleckten Herzens Mariens Sühne leisten können: „Wir sühnen die Beleidigungen gegen die Gottesmutter durch das Beten und Betrachten des Rosenkranzes, aber auch indem wir für die Bekehrung der Sünder beten. Denn der Vater will ja alle Menschen retten und wir dürfen durch unser Gebet mithelfen.“ Prälat Gamperl wies darauf hin, dass es ein besonderes Werk der Sühne sei, die von Maria erbetenen fünf Sühnesamstage im Geiste der Sühne aufzuopfern.

Und letztendlich legte er uns ans Herz, die Gebete des Engels von Fatima mit Maria gemeinsam zu beten.

Wie die Übung der kirchlich anerkannten fünf Sühnesamstage aussehen soll und welche Forderungen erfüllt werden müssen, finden Sie hier.

Der nächste Sühnesamstag findet am 06.10.2012 in unserer Kapelle in gewohnter Weise statt.