Statue der Gottesmutter
Menü

70. Herz-Maria-Sühnesamstag (07.03.2015)

Zum 70. Mal sind wir heute in unserer Kapelle mit Gläubigen aus nah und fern zusammengekommen, um die Beleidigungen, die das unbefleckte Herz der Gottesmutter treffen, zu sühnen. In Fatima sagte Maria zu den drei Kindern:  „Deshalb gehen so viele Menschen in die Hölle, weil niemand für sie betet. Alle jene, für die gebetet, geopfert und gesühnt wird, gehen nicht verloren.“ Die Ermahnung der Gottesmutter nehmen wir sehr ernst.

Wir sind nicht nur für unser eigenes Seelenheil verantwortlich, sondern auch für das ewige Heil unserer Mitmenschen. Schon Jesus wies darauf hin, dass nicht die Gesunden den Arzt brauchen, sondern die Kranken. Der Mensch ist schnell bereit, für Kranke zu beten, denn, so ist man heute der Überzeugung: Gesundheit ist alles. Maria erinnert daran, dass es uns vor allem um die seelische Gesundheit gehen muss, denn sie ist im Augenblick des Todes das Entscheidende, Voraussetzung, dass man Ja zu Gott sagen kann.

Vergessen wir deshalb keinen Augenblick unsere Todesstunde, die uns eines Tages ereilen wird. Und denken wir an die Todesstunde unserer Mitmenschen. Wir müssen Gott sehr dankbar sein, dass er das stellvertretende Gebet und Opfer annimmt, um möglichst viele Menschen zu retten. Und ganz ehrlich gesagt: Wer von uns, die wir zum Glauben gefunden haben, kann sagen, dass er nicht aus Gnade, sondern aus eigener Kraft zum Glauben gekommen ist? Wohl keiner.

Jeder Gläubige lebt sein Christsein aus dem Opfer und Gebet anderer heraus. Jeder Gläubige ist eine Frucht des Gebetes. Es ist ein schöner und tröstlicher Gedanke: Irgendwo hat irgendwann irgendjemand für mich gebetet. Und vor allem hat einer für uns gebetet: Jesus. Sein Gebet bestand nicht nur in Worten. Es hat sich in der Hingabe seines Lebens für uns vollendet. Tun wir es ihm gleich und beten wir um ein opferbereites Herz, das aus Liebe zu seinem Schöpfer brennt, und aus dieser Liebe heraus für alle Brüder und Schwestern, die mit uns auf dem Weg sind. Zum gemeinsamen Gebet beim nächsten Herz-Maria-Sühnesamstag, am 02. Mai 2015, sind sie wieder herzlich eingeladen. Der Herz-Maria-Sühnesamstag im April entfällt wegen des Nachmittags zu Ehren der göttlichen Barmherzigkeit am 11. April 2015.