Statue der Gottesmutter
Menü

Abend der Barmherzigkeit (02.11.2012)

Da der heutige Abend der Barmherzigkeit mit dem Allerseelentag zusammenfiel, richtete sich der Schwerpunkt dieses Abends auf unser endgültiges Ziel.

P. Lukas Hofer SAC führte in der Predigt dazu aus: „Wir sind unterwegs zur vollendeten Liebes- und Lebensgemeinschaft mit Gott. In unserem Unterwegssein dürfen wir dieses Lebensziel nicht aus den Augen verlieren.“ Er gab zu bedenken, dass „der äußere Mensch aufgerieben wird unter verschiedenen Gebrechen.“ Diese Tatsache mache uns bewusst, „hier keine bleibende Stätte zu haben.“ Für uns Christen sei es eine „gewaltige Gnade, dass wir um dieses Lebensziel wissen. Gott selbst ist in seinem Sohn aufgebrochen, ist in Maria geistgewirkt Mensch geworden, um uns diesen Weg zu zeigen. Gott kennt diesen Weg in aller Klarheit, denn er lebt immer in dieser Liebes- und Lebensgemeinschaft, weil er am Herzen des Vaters ruht.“

P. Lukas erinnerte an Jesu Wort: „Niemand kommt zum Vater, außer durch mich.“ (Joh 14,6) und er betonte, dass Jesus „den Weg nicht nur voraus gegangen ist, sondern zugleich mit jedem einzelnen von uns geht. Er erweist sich als guter Hirte, damit wir das Leben in Fülle haben, denn er kennt die Seinen. Er ist der gute Hirte, der niemand zu Grunde gehen lässt.“ Deshalb seien wir alle „aufgerufen, Jesus in allem zu vertrauen“ und zu „dieser Glaubensgewissheit heranzureifen.“ Jesus Christus allein „ist die Tür zum Leben in Fülle“ und nur er allein „kann uns dann durch den irdischen Tod hindurch führen – er allein! Denn Christus sagte von sich: »Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.« (Joh 11,25)“ Danach stellte er die Gewissensfrage: „Glaubst du das? Wirklich?“

Nachdem er alle sieben „Ich bin“ Worte ausgelegt hatte, rief er uns die Glaubensgemeinschaft der pilgernden, leidenden und triumphierenden Kirche in Erinnerung. In dieser großen Gemeinschaft sind wir „um den einen Tisch des Brotes des Lebens versammelt.“

Wir laden wieder ein zum nächsten adventlichen Abend der Barmherzigkeit, am 7.12.2012 und weisen darauf hin, dass auf Grund unseres Patroziniums (8.12.) unser Triduum diesmal gesplittert, terminlich aber korrekt stattfindet:

1.12.2012 – Herz-Maria-Sühnesamstag (zuvor um 16:30 Uhr Adventkranzweihe)

6.12.2012 – Priester-Donnerstag

7.12.2012 – Herz-Jesu-Freitag und Abend der Barmherzigkeit