Statue der Gottesmutter
Menü

Ablässe im Jänner (01.01.2020)

Voraussetzung für einen vollkommenen Ablass sind jeweils die allgemeinen Bedingungen: Beichte, Kommunion, Gebet nach Meinung des Papstes. Wer nicht alle Bedingungen erfüllen kann, erhält einen Teilablass.

Ein vollkommener Ablass wird demjenigen Christgläubigen gewährt:

01.01.      BITTGEBET: HYMNUS „VENI, CREATOR“

…der in einer Kirche oder Kapelle andächtig dem feierlichen Gesang des Hymnus „Komm, Schöpfer Geist“ (Veni, Creator) beiwohnt, und zwar am Neujahrtag, um den göttlichen Beistand für das ganze Jahr zu erflehen.

18.-25.01. GEBETSWOCHE FÜR DIE EINHEIT DER CHRISTEN

… der an Veranstaltungen in der Gebetswoche für die Einheit der Christen teilnimmt und bei der Feier zum Abschluss der Gebetswoche anwesend ist.

Um einen vollkommenen Ablass zu gewinnen,ist es außer den üblichen Bedingungen erforderlich, an einigen Veranstaltungen der Woche für die Einheit der Christen und an der Schlussveranstaltung dieser Woche teilzunehmen.

22.01.      BESUCH EINER PALLOTTINER-KIRCHE

…der eine Kirche oder Hauskapelle der Pallottiner oder Pallottinerinnen am Festtag des heiligen Vinzenz Pallotti, des heiligen Gründers dieser Gemeinschaft, besucht und dort das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis andächtig betet.

24.01.      BESUCH EINER SALESIANERINNEN-KIRCHE

… der eine Kirche oder Hauskapelle der Salesianerinnen am Festtag des hl. Franz von Sales, des heiligen Gründers dieser Gemeinschaft, besucht und dort das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis andächtig betet.

27.01.      BESUCH EINER URSULINEN-KIRCHE

… der eine Kirche oder Hauskapelle der Ursulinen am Festtag des hl. Angela Merici, der heiligen Gründerin dieser Gemeinschaft, besucht und dort das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis andächtig betet.

31.01.      BESUCH EINER SALESIANER-KIRCHE

…der eine Kirche oder Hauskapelle der Salesianer am Festtag des hl. Don Bosco, des heiligen Gründers dieser Gemeinschaft , besucht und dort das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis andächtig betet.

 

Quelle: Handbuch der Ablässe 2008

Wenn der Mensch tot ist, kann er nichts mehr für sich tun. Die Zeit der aktiven Bewährung ist abgelaufen. Aber wir können etwas für die Verstorbenen im Fegefeuer tun. (Youcat 160)