Statue der Gottesmutter
Menü

Ablässe im November (01.11.2020)

Voraussetzung für einen vollkommenen Ablass sind jeweils die allgemeinen Bedingungen: Beichte, Kommunion, Gebet nach Meinung des Papstes. Wer nicht alle Bedingungen erfüllen kann, erhält einen Teilablass. (Quelle: Handbuch der Ablässe 2008)

Ein vollkommener Ablass wird demjenigen Christgläubigen gewährt:

01.11.-08.11.  ABLASS FÜR DIE ARMEN SEELEN

… der in der Zeit vom 1. bis 8. November einen Friedhof in frommer Gesinnung besucht und wenigstens im Geiste für die Verstorbenen betet. Der vollkommene Ablass kann nur den läuterungsbedürftigen Seelen [im Fegefeuer] zugewendet werden.

Papst Franziskus hat diesen Ablass für das Jahr 2020 auf den ganzen November ausgedehnt.

02.11.      ABLASS AM ALLERSEELENTAG

…der am Allerseelentag (oder – nach Verfügung des Ordinarius – am Sonntag vor oder nach Allerseelen oder an Allerheiligen) eine Kirche oder Kapelle in frommer Gesinnung besucht und dort das Gebet des Herrn und das Glaubensbekenntnis andächtig betet. Der vollkommene Ablass kann nur den läuterungsbedürftigen Seelen [im Fegefeuer] zugewendet werden.

09.11.      WEIHE DER LATERANBASILIKA

…der die Kathedrale besucht und dort das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis andächtig betet… am Weihetag der Lateranbasilika:

LETZTER SO IM JK - CHRISTKÖNIGSFEST

…der das Gebet zur Weihe der Menschheit an Jesus Christus, den König öffentlich (in Gemeinschaft) am Christkönigsfest betet:

V. O liebster Jesus, Erlöser des Menschengeschlechtes, blicke gnädig auf uns herab, die wir in Demut vor deinem Altar knien. Dein sind wir, dein wollen wir bleiben. Damit wir aber noch inniger mit dir verbunden werden, so weiht sich heute jeder von uns freudig deinem heiligsten Herzen. Viele haben dich leider niemals erkannt, viele haben deine Gebote verachtet und dich von sich gestoßen.

A. Erbarme dich ihrer, o gütiger Jesus, und ziehe alle an dein heiligstes Herz.

V. Sei du, o Herr, König nicht nur der Gläubigen, die nie von dir gewichen sind, sondern auch der verlorenen Söhne, die dich verlassen haben.

A. Gib, dass sie bald ins Vaterhaus zurückkehren, damit sie nicht vor Elend und Hunger zugrunde gehen.

V. Sei du König auch über die, welche durch Irrtum getäuscht oder durch Spaltung von dir getrennt sind.

A. Rufe sie zum sicheren Hort der Wahrheit und zur Einheit des Glaubens zurück, auf dass bald eine Herde und ein Hirt werden.

V. Verleihe, o Herr, deiner Kirche Wohlfahrt, Sicherheit und Freiheit. Schenke allen Völkern Ruhe und Ordnung. Gib, dass von einem Ende der Erde bis zum andern der gleiche Ruf erschalle:

A. Lob sei dem göttlichen Herzen, durch das uns Heil gekommen ist. Ihm sei Ruhm und Ehre in Ewigkeit. Amen.

Quelle: vgl. Enchiridion indulgentiarum 1999