Statue der Gottesmutter
Menü

Ablässe zu besonderen Anlässen (08.02.2020)

Tauftag – Erneuerung des Taufversprechens

Ein vollkommener Ablass wird [neben den üblichen Bedingungen: Beichte, Kommunion und Gebet nach Meinung des Papstes] demjenigen Christgläubigen gewährt, der … am Jahrestag seiner Taufe sein Taufbekenntnis nach einer rechtmäßigen approbierten Formel erneuert. (HA 2008 Nr. 28, §1, S76)

Die Taufe ist kein einmaliges Geschehen, sie soll in unserem Leben sichtbar werden, indem wir uns bemühen, Christus immer ähnlicher zu werden. Die Tauferneuerung ist eine Hilfe, um uns bewusst zu machen, dass wir Kinder Gottes sind. In der Erneuerung des Taufversprechens werden wir selbst erneuert in Christus.

Das Taufversprechen kann feierlich in der Familie abgelegt werden. Dazu kann man die Taufkerze anzünden. Eine entsprechende approbierte Formel zur Tauferneuerung hat Peter Christoph Düren in seinem Buch „Der Ablass in Lehre und Praxis“ angeführt:

Der Vater oder die Mutter sprechen:

Alle Christen sind einst durch das österliche Geheimnis der Taufe mit Christus begraben worden, damit sie mit ihm auferstehen zu einem neuen Leben. Heute, am Tauftag von N.N. (an meinem Tauftag), wollen wir darum das Taufversprechen erneuern, mit dem wir einst dem Satan abgeschworen und Gott versprochen haben, ihm, unserem Herrn, in der heiligen katholischen Kirche zu dienen.

Deshalb frage ich euch:

V: Widersagt ihr dem Satan?   A: Ich widersage.

V: Und all seiner Bosheit?   A: Ich widersage.

V: Und all seinen Verlockungen?   A: Ich widersage.

Oder:

V: Widersagt ihr dem Bösen, um in der Freiheit der Kinder Gottes leben zu können?   A: Ich widersage.

V: Widersagt ihr den Verlockungen des Bösen, damit es nicht Macht über euch gewinnt?   A: Ich widersage.

V: Widersagt ihr dem Satan, dem Urheber des Bösen?   A: Ich widersage.

Dann fragt der Vater/die Mutter:

V: Glaubt ihr an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöper des Himmels und der Erde?   A: Ich glaube.

V: Glaubt ihr an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, der geboren ist von der Jungfrau Maria, der gelitten hat und begraben wurde, von den Toten auferstand und zur Rechten des Vaters sitzt?   A: Ich glaube.

V: Glaubt ihr an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben?   A: Ich glaube.

Vater oder Mutter schließen mit einem Gebet:

Der allmächtige Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, hat uns aus dem Wasser und dem Heiligen Geist neues Leben geschenkt und uns alle Sünden vergeben. Er bewahre uns durch seine Gnade in Christus Jesus, unserem Herrn, zum ewigen Leben. A: Amen.

Vater oder Mutter besprengen die Anwesenden mit dem gesegneten Wasser, oder alle bekreuzigen sich mit Weihwasser, währenddessen beten sie die Antiphon:

(in der Osterzeit:)

Ich sah ein Wasser ausgehen vom Tempel, von dessen rechter Seite. Halleluja, Halleluja.

Und alle, zu denen das Wasser kam, wurden gerettet, und sie werden rufen: Halleluja, Halleluja. (GL 424,2)

(in der übrigen Zeit:)

Besprenge mich, Herr, und ich werde rein.

Wasche mich, und ich werde weißer als Schnee. (Ps 51,9)

Oder:

Ich gieße reines Wasser über auch, damit ihr rein werdet. Von all euren Unreinheiten reinige ich euch. Ich schenke euch ein neues Herz – spricht der Herr. (Ez 36,25f)

Oder:

Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk. Verkündet die großen Taten dessen, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat. (1 Petr 2,9)

Oder:

Aus deiner Seite, Christus, brach ein Wasserquell hervor. Er wäscht die Menschheit rein und schafft das Leben neu. Halleluja. (MB 1175/1211)

Feste zu Ehren neuer Heiliger und Seliger

Zur Förderung der frommen Verehrung von neuen Heiligen und Seligen [wird] demjenigen Christgläubigen einmal ein vollkommener Ablass gewährt, der Kirchen oder Kapellen andächtig besucht, in denen innerhalb Jahresfrist nach der Heilig- bzw. Seligsprechung zu ihrer Ehre eine Festfeier gehalten wird, und dort das „Vater unser“ und das Glaubensbekenntnis spricht.

Um einen vollkommenen Ablass zu gewinnen, ist es außer den üblichen Bedingungen (Beichte, Kommunion, Gebet nach Meinung des Papstes) erforderlich, an der Liturgie, die zu Ehren eines neuen Seligen oder Heiligen erstmals an seinem/ihrem Gedenktag gefeiert wird, andächtig teilzunehmen und das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis zu beten.

(Quelle: Der Ablass in Lehre und Praxis)

 

Eine kleine Auswahl der neuen Heiligen und Seligen aus dem Jahr 2019:

Hl. John Henry Newman

Heiligsprechung: 13. Oktober 2019

1. liturgischer Gedenktag: 09. Oktober 2020

 

Sel. Richard Henkes SAC

Heiligsprechung: 15. September 2019

1. liturgischer Gedenktag: 21. Februar 2020

 

Hl. Marguerite Bays OFS

Heiligsprechung: 13. Oktober 2019

1. liturgischer Gedenktag: 27. Juni 2020