Statue der Gottesmutter
Menü

Ablässe zu besonderen Anlässen (30.06.2020)

Pilgerfahrt nach Rom - Besuch einer Patriarchalbasilika

Ein vollkommener Ablass wird demjenigen Christgläubigen gewährt, der folgende Stätten besucht und dort das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis andächtig betet:

eine der vier Patriarchalbasiliken Roms, entweder als Teilnehmer einer Pilgergruppe oder indem er wenigstens während des Besuchs ein Gefühl kindlicher Unterwerfung gegenüber dem Papst erweckt. (HA 2008, Nr. 33, § 1,1°, S. 79; vgl. EI 2004, Nr. 33, § 1,1°, S. 76)

Der vollkommene Ablass kann unter den oben genannten Bedingungen an jedem Tag des Jahres gewonnen werden.

Die vier Patriarchalbasiliken sind:

·       St. Johann im Lateran

·       St. Peter im Vatikan

·       St. Paul vor den Mauern

·       Santa Maria Maggiore

Diese Basiliken sind gekennzeichnet durch Papstaltar, Papstthron und die Heilige Pforte. Letztere wird alle 25 Jahre geöffnet. Beim Besuch dieser Patriarchalbasiliken wird gebetet:

Als treuer Sohn/treue Tochter der Kirche unterwerfe ich mich in Demut dem Papst, Bischof von Rom, Nachfolger des heiligen Petrus, Haupt des Bischofskollegiums, Stellvertreter Christi und Hirte der Gesamtkirche hier auf Erden.

Vater unser…
Ich glaube an Gott…