Statue der Gottesmutter
Menü

Apostolischer Nuntius und Diözesanbischof auf Besuch (31.05.2011)

Mit großer Freude durften wir heute den Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, und unseren Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari in unserem Haus begrüßen.

Mit dem Besuch des Chorherrenstiftes Vorau und der anschließenden Besichtigung unseres Krankenhauses und einem kurzen Aufenthalt in unserer Gemeinschaft beendete Erzbischof Zurbriggen seine mehrtägige Pastoralvisite im Bistum Graz-Seckau.

Diözesanbischof Kapellari dankte uns, dass wir hier „das ewige Licht hüten in der Kirche, die Flamme des Gebetes“ und dass wir „vielen Menschen seit Generationen helfen in der Nachfolge des Heilands, der primär auf das Heil der Seele zu wirken gekommen und geblieben ist, der aber auch den ganzen Menschen heil machen möchte.“

Auch Erzbischof Zurbriggen sprach uns im Namen des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI. seinen Dank für unser Wirken aus und ermunterte uns an drei wesentlichen Elementen unseres Ordenslebens festzuhalten: dem Gebet, dem Werk unserer Gründerin und am Lehramt der Kirche.

Im Gebet, vor dem eucharistischen Herrn, werden wir im Alltag immer wieder Momente finden, „wo wir Kraft tanken können; wo wir uns wieder dem Herrn näher zuwenden; wo er uns wieder ermutigt, weil er uns ja versprochen hat, dass er uns nicht allein lässt, sondern dass er mit uns auf dem Weg ist.“ Weiters meinte er, „dass Gott uns durch unsere Mitmenschen berührt,“ besonders im Krankendienst, „durch das Lächeln, das Streicheln, das Handhalten, das Dabeisein, auch im Schweigen. Das sind Gnadenströme, die ausfließen von unserem Herrn Jesus Christus, der immer mit uns auf dem Wege ist.“ Und auf diesem Weg nimmt uns Maria als Mutter an die Hand, um mit uns „auf dem richtigen Weg, dem schnellen Weg, der unfehlbar zu Christus führt“ zu leiten. Seine Homilie schloss der Nuntius mit den Worten: „Wir wissen, dass wir nur in Treue zum Papst, in Treue zur Mutter unseren Weg finden und gehen können und zwar nicht allein sondern gemeinsam.“ Danach erteilte der Nuntius gemeinsam mit unserem Diözesanbischof uns und allen die mit uns verbunden sind den apostolischen Segen.