Statue der Gottesmutter
Menü

Aschermittwoch (17.02.2010)

Mit dem Aschermittwoch beginnt ein neuer Zeitabschnitt im Kirchenjahr:

die 40 – tägige Fastenzeit, auch österliche Bußzeit genannt.

Wir feierten in der Früh die Hl. Messe und bekamen das Aschenkreuz aufgelegt.

In der Quadragesima sind wir eingeladen, uns durch Fasten, Beten und Almosen geben, also durch tätige Reue, Umkehr und Buße, auf die Feier der Ostergeheimnisse vorzubereiten. In dieser Zeit wird uns im Gebet des Kreuzweges das Leiden Jesu vor Augen geführt. Wir sind in seine Nachfolge gerufen. Gehen wir mit unserem Herrn, gehen wir mit IHM auch den Kreuzweg unseres Lebens. Schauen wir voll Dankbarkeit auf alles, was ER für uns getan hat. Jesu Tod am Kreuz hat uns die Erlösung gebracht, seine Auferstehung hat uns den Weg zum Himmel eröffnet. Bitten wir um Gnade und Segen für die Zeit bis Ostern indem wir rufen:

 

Bekehre uns, vergib die Sünden, schenke, Herr, uns neu Dein Erbarmen!