Statue der Gottesmutter
Menü

Aschermittwoch (25.02.2009)

Die Fastenzeit begann für uns mit den Laudes, dem Morgengebet der Kirche. Anschließend feierten wir in der Krankenhauskapelle die Heilige Messe. Nach dem Wortgottesdienst waren die Segnung der Asche und die Auflegung des Aschenkreuzes.
Mit den Worten „Mensch gedenke, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst!“ wurde uns wieder die Vergänglichkeit alles Irdischen bewusst gemacht. Gleichzeitig dürfen wir aber auch schon unseren Blick auf  Ostern lenken, auf das Fest der Auferstehung Jesu Christi.
Tod und Auferstehung begleiten unser ganzes Leben.

Bitten wir Gott, dass wir in Zeiten des Leides und des Kreuzes auf Jesus Christus  schauen können, und daran denken, dass er den Tod für uns besiegt hat. Setzen wir daher unsere Hoffnung auf Ihn und das ewige Leben im Himmel. Nützen wir aber diese österliche Bußzeit auch, durch eine gute Beichte zu Gott umzukehren.