Statue der Gottesmutter
Menü

Auf den Spuren unserer Gründerin … (09.09.2010)

Gemeinsam mit unserer Kandidatin und zwei Gästen machten wir uns vergangenen Donnerstag auf den Pilgerweg, zum Ursprung unserer Gemeinschaft – dem Geburtshaus von Barbara Sicharter. Wir starteten bei der Mariensäule vor dem Augustiner Chorherrenstift Vorau, um uns an die innige Liebe Mutter Barbaras zur Gottesmutter zu erinnern. Wir baten Maria um ihren Segen und Beistand und vertrauten ihr auf dem kurzen Weg des Schweigens bis zum Grab von Mutter Barbara all unsere Sorgen und Bitten an. Beim Grab von Barbara Sicharter gedachten wir ihres heiligmäßigen Lebens und Sterbens und vertrauensvoll baten wir um ihre Fürsprache für unsere Ordens- und Gebetsgemeischaften. Besonders baten wir um die Gnade der Treue und Beharrlichkeit auf dem Weg der engeren Nachfolge Christi und um die Gnade der Demut, die Mutter Barbara besonders auszeichnete.

Entlang des vor einigen Jahren errichteten Barbara-Sicharter-Weges betrachteten wir die insgesamt 15 Bildtafeln mit Bibelstellen und Auszügen aus dem Leben der Dienerin Barbara Sicharter. Als uns am Beginn des Weges der Regen überraschte, beteten wir voll Zuversicht, wie Mutter Barbara oft zu ihren Schwestern sagte: „Schauen wir nur zu beten! Unser Herrgott wird schon sorgen!“

Auf unserem Weg begegneten wir auch vielen Menschen, welche uns sehr freundlich begegneten. Besonders bedanken möchten wir uns bei Familie Sommersguter die uns spontan zum Mittagessen einlud. Wir konnten uns für den letzten Teil des Weges hinauf zum sog. Kroneggerhof noch einmal kräftig stärken. Den Abschluss unserer Wallfahrt bildete die Pfarrkirche Wenigzell, in welcher sich auch der Taufstein von Barbara Sicharter befindet und wir beteten am Grab unserer Mitschwester Sr. Maria Krückl, die im Krieg beim Verteidigen ihrer Reinheit ermordet wurde.

Kurzbiografie_Maria_Krueckl