Statue der Gottesmutter
Menü

Auf den Wegen unserer Gründerin (01.05.2012)

Mutter Barbara, unsere Gründerin, ist 1865 mit ihrer Freundin und mit einigen Habseligkeiten beladen nach Vorau aufgebrochen, um hier eine kleine Gemeinschaft zu gründen. Dieser Weg, den sie damals von Wenigzell nach Vorau zurückgelegt hatte, ist bis heute noch erhalten.

Der 1. Mai hat sich weit und breit als Wandertag eingebürgert. Auch unsere Ordensjugend nahm diesen Tag, wohl auch ob des schönen Wetters, als Anlass, den Spuren unserer Gründerin durch Wald und Wiese zu folgen. Die Pilgertafeln entlang des Barbara Sicharter Weges laden nicht nur zum Rasten und Verweilen ein sondern geben kurze Impulse zum Betrachten mit auf den Weg.

Wir Schwestern können unseren franziskanischen Ursprung nicht verleugnen. Wie bei einem unserer Ordenspatrone, nämlich dem heiligen Franziskus, geht auch unser Herz beim Anblick der herrlichen Schöpfung auf.

Wir predigen den Tieren zwar nicht wie der heilige Franziskus, aber sie lassen unser Herz schon etwas höher schlagen.

Paulus schrieb über Gott an die Römer: „Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit.“ (Röm 1, 20) Jeder Baum, jede Blume und jedes Tier wurde von Gott ins Sein gerufen, um uns von seiner Liebe zu uns und von seiner Größe und Allmacht Zeugnis zu geben.

Vielleicht haben auch Sie Lust bekommen, in der freien Natur die Liebe Gottes und das Leben unserer Gründerin ein wenig auszuforschen?

Auf Anfrage bieten wir geführte Wanderungen von der Mariensäule beim Stift Vorau bis zum Geburtshaus (Wenigzell) unserer Gründerin Barbara Sicharter von April bis Oktober an. Auch ein Rückholdienst kann organisiert werden.