Statue der Gottesmutter
Menü

Barmherzigkeitssonntag – Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. (01.05.2011)

An diesem Sonntag hat Jesus sein Herz für die ganze Welt besonders weit geöffnet, indem er uns einen neuen Seligen geschenkt hat: Papst Johannes Paul II.

Ein Seliger, der vielen von uns auch heute noch sehr nahe ist in unseren Erinnerungen. Für viele jüngere Gläubige war er ein geistlicher Vater durch sein Wort, seine Lehre und seine Stimme, die in unseren Häusern erklang. Ein Papst mit dem wir uns gefreut haben und mit dem wir gelitten haben als er von vielen geschmäht wurde und auch in seinem langen Leiden. Es ist wie ein Augenzwinkern Gottes, dass dieser große Papst, der den Barmherzigkeitssonntag weltweit eingeführt hatte, gerade an diesem Tag seliggesprochen wurde.

Der Tag weist eine Konstellation auf, die kein Mensch herbeiführen konnte: zugleich ist dieser Sonntag heuer der erste Tag im Marienmonat Mai. Und als unermüdlicher und treuer Arbeiter im Weinberg Gottes gibt es am Seligsprechungstag von Johannes Paul II. auch eine Brücke zum heiligen Josef dem Arbeiter.

Auch wenn wir an der Seligsprechung nur via Fernsehen an der Feier teilnehmen konnten, so war es für uns dennoch ein großer und bewegender Moment. Danke Jesus und Maria für diesen Papst, der uns so treu geleitet hat und dessen großes Vermächtnis uns auch weiterhin Licht auf unserem Wege ist. Seliger Johannes Paul II., bitte für uns!