Statue der Gottesmutter
Menü

Beginn der Barmherzigkeitsnovene (06.04.2012)

Jesus sagte zur heiligen Faustyna Kowalska: „Ich ersehne, dass du während neun Tagen die Seelen zur Quelle Meiner Barmherzigkeit führst, damit sie Kraft, Linderung und allerlei Gnaden schöpfen, die sie für die Mühsal des Lebens benötigen, besonders aber in der Stunde des Todes. An jedem Tag wirst du Meinem Herzen eine andere Gruppe von Seelen zuführen und sie in das Meer Meiner Barmherzigkeit eintauchen. Und Ich werde alle diese Seelen in das Haus Meines Vaters führen. Du wirst das in diesem und im künftigen Leben ausüben. Ich werde keiner Seele, die du zur Quelle Meiner Barmherzigkeit führst, etwas versagen. Du wirst Meinen Vater jeden Tag, durch Mein bitteres Leiden, um Gnaden für diese Seelen bitten.“

Diese Worte Jesu leiten die Novene zur göttlichen Barmherzigkeit ein. „Sowohl der Sünder als auch der Gerechte benötigt Meine Barmherzigkeit. Die Bekehrung, wie auch das Ausharren in ihr, ist die Gnade Meiner Barmherzigkeit“, sagte Jesus zu Faustyna.

Und in diesen Anliegen haben wir heute die Novene zu beten begonnen: Für jene, die Gott noch nicht oder nicht mehr kennen und lieben, aber auch für jene, die bereits zu Gott umgekehrt sind, damit sie im Stand der Gnade bleiben. Sr. Faustyna teilte ihrem Seelenführer mit: „Der Herr sagte mir, dass das Rosenkranzgebet [zur Barmherzigkeit Gottes] neun Tage lang vor dem Fest der Barmherzigkeit gebetet werden soll.“ Jesus gab durch die Schwester auch die Verheißung: „In dieser Novene werde Ich den Seelen alle Gnaden erteilen.“

Hier finden Sie unter anderem auch die Novene zur göttlichen Barmherzigkeit - wenn Sie auf der Seite der Ordensgemeinschaft der Schwestern vom Barmherzigen Jesus unter "Inhaltsverzeichnis" suchen.