Statue der Gottesmutter
Menü

Beginn der Engelnovene (20.09.2015)

„Wir wollen die heiligen Engel sehr verehren. Gott hat uns ihrer Fürsorge anvertraut“, pflegte der heilige P. Pio zu sagen, der mit seinem Schutzengel eine innige Beziehung lebte. In jeder heiligen Messe kommen wir mit den heiligen Engeln in Kontakt, denn die Liturgie „ist ein Hineintreten in die immer schon geschehende Liturgie des Himmels… Es ist nicht so, dass der Mensch sich etwas ausdenkt und singt; sondern der Gesang kommt ihm von den Engeln her zu.“ (Josef Ratzinger)

Noch deutlicher macht es das Hochgebet der Kirche, in dem es heißt: „Darum preisen wir dich mit allen Engeln und Heiligen und singen vereint mit ihnen das Lob deiner Herrlichkeit: Heilig, heilig, heilig, Gott, Herr aller Mächte und Gewalten.“ Oft sind wir uns dieser Wirklichkeit nicht bewusst, aber tatsächlich singen wir in jeder Heiligen Messe mit den Engeln unser Loblied auf den Dreifaltigen Gott.

Der Youcat sagt: „Engel kann man um Hilfe anrufen und sie um Fürsprache bei Gott bitten.“ Das wollen wir ganz besonders in einer Novene zu den heiligen Engeln tun, die in Vorbereitung auf das Erzengelfest, immer am 20. September beginnt.