Statue der Gottesmutter
Menü

Beginn der Novene zur göttlichen Barmherzigkeit (18.04.2014)

Als Vorbereitung auf das Fest der göttlichen Barmherzigkeit, das am zweite Ostersonntag gefeiert wird, beten wir eine Novene zur göttlichen Barmherzigkeit. Die Anliegen dieser Novene hat Jesus selbst der heiligen Sr. Faustyna Kowalska diktiert.

„Ich wünsche“, sagte Jesus, „dass du während der neun Tage Seelen zur Quelle meiner Barmherzigkeit hinführst, damit sie Kraft, Trost und allerlei Gnaden schöpfen, die sie für die Mühsal des Lebens benötigen, besonders aber in der Stunde des Todes. An jedem Tag wirst du meinem Herzen eine andere Gruppe von Seelen zuführen und sie in das Meer meiner Barmherzigkeit tauchen. Und ich werde all diese Seelen in das Haus meines Vaters führen. Du wirst diese Tätigkeit in diesem und im künftigen Leben ausüben. Und ich werde keiner Seele, die du zur Quelle meiner Barmherzigkeit führst, etwas versagen. Du wirst meinen Vater jeden Tag, durch mein bitteres Leiden, um Gnaden für diese Seelen bitten.“

Jesus beteuerte gegenüber Sr. Faustyna auch: „Die Sünden, die mich am meisten verwunden, sind jene des Misstrauens.“

Auf dem Gnadenbild, welches er der polnischen Ordensfrau Sr. Faustyna zu malen auftrug, wünschte er auch die Aufschrift: Jesus, ich vertraue auf dich!

Beten wir oft und gern die Novene zur göttlichen Barmherzigkeit, besonders auch bei Sterbenden, damit sie die Liebe und das Erbarmen Gottes in ihrer Todesstunde erfahren dürfen. Seine Barmherzigkeit ist unsere Rettung.