Statue der Gottesmutter
Menü

Der heilige Pfarrer von Ars (04.08.2015)

„Die Demut ist die große Hilfe zur Gottesliebe, der Stolz das große Hindernis zur Heiligkeit. Er ist das Bindeglied in der Kette der Laster, die Demut das gemeinsame Band aller Tugenden.“ Diese Erkenntnis stammt vom wohl bekanntesten Pfarrer der Welt, dem heiligen Pfarrer von Ars, dem Schutzpatron aller Pfarrer.

Bis zu seiner Priesterweihe hatte er einen langen, schwierigen Weg hinter sich, auf dem ihm die Demut zum besten Helfer und Begleiter wurde. Johannes Maria Vianney, wie der Pfarrer von Ars heißt, bemerkte einmal, was er gleichermaßen auch für sich selbst sagen hätte können: „Die Heiligen erkannten sich selbst besser, als dies bei den übrigen Menschen der Fall ist; denn sie waren demütig. Es ist unbegreiflich, wie und worauf so kleine Geschöpfe wie wir stolz sein können ... Weniger als eine Handvoll Staub sind wir nach unserem Tode. Das ist nicht sehr viel, um überheblich zu sein.“

Aber auch als Priester stand er immer wieder schweren Prüfungen gegenüber und erfuhr unzählige Demütigungen und  Verleumdungen, die er gottergeben in Liebe annahm. Er meidete seine Gegner nicht, sondern schloss sie betend in sein Priesterherz. „Unsere Freunde sind die, die uns demütigen, nicht die, die uns loben.“, pflegte er zu sagen. Unzählige Gnaden erflehte er seinen Pfarr- und Beichtkindern, die allmählich in Scharen zu ihm pilgerten. Um viele Gnaden zu empfangen, dafür hat der Heilige auch für uns einen Geheimtipp: „Der liebe Gott liebt es, belästigt zu werden."

Ahmen wir diesen heiligen Priester nach und belästigen wir Gott mit unseren Bitten, Hoffnungen und Sehnsüchten, damit er auch uns im Übermaß geben wird. Wie schon Jesus uns geraten und versprochen hat: „Sollte Gott seinen Auserwählten, die Tag und Nacht zu ihm schreien, nicht zu ihrem Recht verhelfen, sondern zögern?“ (Lk 18,7) Beten wir auf die Fürsprache des heiligen Pfarrers von Ars, um die Erlangung aller heilsnotwendigen Gnaden und Gaben für uns und unsere Mitmenschen, damit sich das Petruswort an uns erfüllt: „Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.“  (1.Petr 4,10) Wenn Sie mehr über Johannes Vianney erfahren wollen, so finden Sie auf kathpedia eine gute Lebensbeschreibung.