Statue der Gottesmutter
Menü

Der heilige Silvester (31.12.2013)

Papst Silvester I. steht gleichsam wie ein Wächter an der Tür zum Neuen Jahr. Unter seinem Segen wenden sich die Jahre.

Silvester I. ist der erste heilige Papst, der nicht das Martyrium erlitt. Unermüdlich kämpfte er um die Glaubensfreiheit und setzte sich für eine christenfreundliche Politik ein. Wenn er auch nicht das Martyrium erlebte, so kannte er dennoch die Verfolgung und lebte eine Zeit lang im Exil.

Silvester I. starb am 31. Dezember 355 und wurde in der Priscilla-Katakombe beigesetzt. Dargestellt wird der heilige Silvester im päpstlichen Ornat mit Schlange oder Muschel, mit Engel oder Ölbaumzweig (als Symbol des Friedens). Der Heilige Papst Silvester I. ist Patron der Haustiere, für eine gute Futterernte und für "ein gutes neues Jahr".