Statue der Gottesmutter
Menü

Die Welt steht in Flammen (01.05.2015)

Heute wurde in Linz die Gedächtnisausstellung „Die Welt steht in Flammen – Spiritualität und Widerstand in der NS-Zeit“ eröffnet, die zwei Anlässe aufgreift: das Gedenkjahr „1945 – 2015“ zum Ende des Zweiten Weltkriegs sowie das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr des geweihten Lebens“. Exemplarisch werden 30 österreichische Priester, Ordensleute und ChristInnen, die MärtyrerInnen bzw. Opfer von Hass und Diktatur dieser schrecklichen Zeit geworden sind. Auch Sr. Maria Krückl wird in der Ausstellung mit einem Plakat bedacht.

Die Biografien der Opfer „zeugen von tiefer persönlicher Spiritualität und machen einmal mehr deutlich, dass christlicher Widerstand das Ergebnis von Zivilcourage war und nicht amtskirchlich unterstützt oder gefördert wurde“, ist auf der Einladung zur Ausstellungseröffnung zu lesen.

Zu sehen ist die Ausstellung in der Krypta der Karmelitenkirche in Linz vom 01. Mai bis zum 25. Juli 2015 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Davon ausgenommen sind der 27. – 29. Mai und 24. – 26. Juni. Die Ausstellung kann auch mittels einer kostenlosen App für Smartphones besucht werden und Führungen sind auf Anfrage unter 0732/77 02 170 oder per E-Mail an office(at)klosterladen-linz.at möglich. Mehr über die Ausstellung und über die Eröffnungsfeier finden Sie auf der Website der Diözese Linz.