Statue der Gottesmutter
Menü

Diözesaner Anbetungstag (29.01.2011)

Nachdem wir an den beiden Vortagen jeweils eine Stunde in den Anliegen der Diözese Anbetung hielten, waren wir auch heute in der Zeit von 7 bis 17 Uhr dazu eingeladen, in der Gegenwart des eucharistischen Herrn zu verweilen.

Paulus schreibt in seiner Fürbitte für die Gemeinde: (Kol 1,9-11) „Seit dem Tag, an dem wir davon erfahren haben, hören wir nicht auf, inständig für euch zu beten, dass ihr in aller Weisheit und Einsicht, die der Geist schenkt, den Willen des Herrn ganz erkennt. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allem sein Gefallen findet. Ihr sollt Frucht bringen in jeder Art von guten Werken und wachsen in der Erkenntnis Gottes. Er gebe euch in der Macht seiner Herrlichkeit viel Kraft, damit ihr in allem Geduld und Ausdauer habt.“

Dieser Gebetsdienst für die Bischöfe, Priester und Gläubigen unserer Diözese liegt uns sehr am Herzen, weil jeder Einzelne wie die ganze Gemeinschaft durch das Fürbitt- und Dankgebet einen wertvollen Dienst für die Einheit und Stärkung der diözesanen Kirche leisten kann.

So sehen wir auch unsere Gebetsstunde für das Noviziat und um geistliche Berufe (jeden Samstag, 17 bis 18 Uhr) nicht nur als eine Hilfe für unsere eigene Kongregation an, sondern auch als ein stellvertretendes Gebet für die ganze Diözese. Auch am Priester-Donnerstag beten wir besonders für die Priester unserer Diözese und um neue Berufungen. Möge Gott seinen Heiligen Geist immer wieder neu über seine Kirche in der Steiermark ausgießen. Beten wir mit Maria um eine beständige Erneuerung der Kirche, damit sie in Kraft und Einheit den Willen Gottes tun kann.