Statue der Gottesmutter
Menü

einfach – hörend – ehelos (01.02.2015)

Als Auftakt zum „Tag des geweihten Lebens“ luden die steirischen Ordensleute unter dem Motto „einfach – hörend – ehelos“, zu einem Gottesdienst mit Diözesanadministrator Heinrich Schnuderl im Grazer Dom und zur anschließenden Begegnung ein.

In diesem Jahr erhält der „Tag des geweihten Lebens“ ein besonderes Gewicht, weil wir ihn im „Jahr der Orden“ feiern dürfen, indem es Papst Franziskus ein besonderes Anliegen ist, dass die Ordensleute im Geiste des Evangeliums ihre Berufung erneuern. Der Heilige Vater lädt alle Ordenschristen dazu ein, für das Geschenk des geweihten Lebens zu danken und hoffnungs- und vertrauensvoll der Zukunft mit Offenheit zu begegnen. An alle gottgeweihten Christen richtet er den Appell, mit Leidenschaft in der Gegenwart zu stehen, die eigene Berufung zu evangelisieren und in der Welt Zeugnis abzulegen für die Schönheit der Nachfolge Christi in den vielfältigen Formen, in denen das geweihte Leben sich ausdrückt.

Im Konzilstext „Perfectae caritatis“ heißt es: „Von Anfang an gab es in der Kirche Männer und Frauen, die durch die Befolgung der evangelischen Räte Christus in größerer Freiheit nachzufolgen und ihn ausdrücklicher nachzuahmen verlangten und die ein Leben führten, das Gott geweiht war. So erwuchs eine wunderbare Vielfalt von Ordensgemeinschaften, die sehr dazu beitrug, dass die Kirche zu jedem Werk gerüstet ist und die vielgestaltige Weisheit Gottes kundtut.“ Von dieser Vielfalt im Ordensleben konnten wir uns beim heutigen Treffen wieder einmal überzeugen – bei der heiligen Messe und während der Agape, die zu Austausch und zu guten Gesprächen anregte.