Statue der Gottesmutter
Menü

Einkleidung von Cornelia Schmedler (06.05.2008)

Während einer feierlichen Vesper am 6. Mai 2008 durften wir die Einkleidung unserer Postulantin Cornelia Schmedler feiern.

Mit uns feierten viele Priester, sowie der Propst des Stiftes Vorau, Gerhard Rechberger. Verwandte, zahlreiche Freunde und eine Vielzahl von Angestellten waren zu diesem Festgottesdienst in die Kapelle gekommen.

Unser Spiritual Pater Bernhard führte den Vorsitz in dieser Vesper. In seiner Predigt wies er auf die Bedeutung dieser Feier hin, auf die Freude über die Berufung und darauf, dass jede Schwester Braut Christi ist. Gott lebt in jeder Schwester und in jedem Getauften. Er ist das einzige wahre Glück und Gott ist vollkommen glücklich. So haben alle, die glauben, Anteil an diesem vollkommenen Glück.

Die Postulantin bat anschließend um Aufnahme in unsere Kongregation. Während eines Dialogs mit dem Priester bekundete sie ihre Bereitschaft ein Leben in Treue, in Gehorsam und in eheloser Keuschheit zu führen und gemeinsam mit den Schwestern der Kongregation von der Unbefleckten Empfängnis Marias Christus nachzufolgen. Auch wir Schwestern zeigten mit der Antwort „Wir sind bereit“, dass wir Cornelia in Liebe auf ihrem Weg in der Nachfolge Christi begleiten wollen.

Man spürte in der Kapelle die große Spannung, als zum ersten Mal  der Schwesternname genannt wurde – Schwester Mirjam heißt unsere Novizin mit dem Ordensnamen. Sie beginnt ein neues Leben in Christus.
Nach Segensgebeten über Kleid, Schleier und Rosenkranz wurden ihr diese Dinge feierlich überreicht. Nun durfte sie sich umkleiden Bei der Rückkehr in die Kapelle strahlte Schwester Mirjam das vollkommene Glück, von dem unser Spiritual gesprochen hatte, wahrhaftig aus.

Die Feier wurde umrahmt von gemeinsamen Gesängen aller Anwesenden, von einem Horn – Duo und vom Schwesternchor. Wir wünschen Schwester Mirjam von ganzem Herzen Gottes Segen für diesen neuen Lebensabschnitt. Maria, unsere Ordenspatronin, möge ihr auf dem Weg in der Nachfolge Christi Vorbild sein, sie beschützen und in Traurigkeit trösten.