Statue der Gottesmutter
Menü

Erholung bei Jesus (10.07.2021)

© pexels

Mit dem heutigen Tag dürfen sich in Österreich alle Kinder über den Beginn der Sommerferien freuen. Für viele Erwachsene beginnt oder naht damit auch die wohlverdiente Urlaubszeit. Die Pandemie wirft trotz aller Lockerungen ihren Schatten über diese Zeit der Erholung. Vernünftige Zurückhaltung im Miteinander ist wohl immer noch ein Gebot der Stunde. Das soll aber niemanden daran hindern, das Leben zu genießen und von den Mühen des Alltags auszuruhen. Jesus selbst weiß, dass wir die Ruhe brauchen. Deshalb lädt er uns auch ein, bei ihm Ruhe zu finden.

So sehr wir auch die Ausgelassenheit von Zeit zu Zeit brauchen, um das Leben mit jeder Faser zu spüren, so sehr, vielleicht sogar noch mehr, bedürfen wir auch der Ruhe und Besinnung. Nirgendwo finden wir diese mehr als in der Natur und erst recht in der Anbetung des Allerheiligsten. Manche nützen ihren Urlaub, um in Exerzitien oder Tagen der Stille bei Jesus den Frieden und die Ausgeglichenheit wiederzufinden. Das Schweigen ist eines der bedeutendsten Instrumente, um die innere Ruhe entstehen zu lassen. Das Schweigen führt uns zurück zu uns selbst und zu Gott, der alle Unruhe in uns zum Schweigen bringen kann.

Urlaub ist eine Auszeit von unseren beruflichen Bindungen und Verpflichtungen. Urlaub könnte auch eine Auszeit sein von Handy, Computer und Fernsehen sein. Jedes Wochenende kann so zu einem „Kurzurlaub auf der Insel der Seligen“ werden. Weg von allem Rummel erschließt sich uns die Möglichkeit, wieder ganz wir selbst zu sein und uns wie auch die Umgebung und unsere Mitmenschen wieder neu wahrnehmen zu lernen. Entscheidungen können so in aller Klarheit getroffen werden. Unweigerlich werden wir in dieser Stille dann auch mit der Frage konfroniert, ob wir die Medien aller Art tatsächlich oder im gewohnten Umfang brauchen. Reduktion ist oftmals eine Maßnahme zur Optimierung. Stille bringt häufig die Erkenntnis hervor, dass man sich von liebgewordenen Dingen und Gewohnheiten trennen kann, um Raum oder Zeit für Gott, für sich und seine Lieben zu gewinnen. Verbinden wir dieses Stillwerden mit Jesus, so werden wir unser Leben im Licht Gottes sehen lernen. Er wird uns helfen, unser Leben neu zu ordnen, um dann gestärkt in den Alltag zurückzukehren. Jede Anbetung kann zu einem Kurzurlaub für die Seele werden.