Statue der Gottesmutter
Menü

Erzengelfest (29.09.2015)

„Das biblische Wort für Engel bedeutet „Bote“: nach Hebr 1,14 sind die Engel Geister, die im Dienst Gottes stehen und die er denen zu Hilfe schickt, die gerettet werden sollen. Im Alten Testament werden die Engel auch als „Heilige“ oder als „Söhne Gottes“ bezeichnet. Unter ihnen werden die Kerubim und die Serafim (Einzahl: Kerub und Seraf) besonders hervorgehoben. Einzelne werden mit Namen genannt:

Michael („Wer ist wie Gott?“)

Gabriel („Kraft Gottes“ oder „Held Gottes“)

Rafael („Gott heilt“)

Den drei Erzengeln sind jeweils besondere Patronate zugeordnet.

Der Erzengel Michael ist Schirmherr der Kirche, der Armen Seelen und Sterbenden, aber auch der Apotheker, Kaufleute und der Polizei. Der heilige Erzengel Gabriel ist Patron der Postboten und Postbeamten, der Zeitungsverkäufer und des Nachrichtenwesens. Der heilige Erzengel Raphael ist Beschützer und Helfer der Pilger, Reisenden und Auswanderer, sowie der Kranken und Blinden, der Apotheker und Ärzte, wie auch der Bergleute, Dachdecker und Schiffsleute. Die Erzengel haben also „alle Hände voll zu tun“.

In der Bibel begegnet uns der Erzengel Michael in der Offenbarung als Besieger des Drachen: „Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel.“ (Off 12,7f) Judas Thaddäus beschreibt Michael als Kämpfer gegen Satan: „Als der Erzengel Michael gegen den Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.“ (Jud 1,9). Michaels Attribute sind das Schwert und die Waage.

Der Erzengel Gabriel wird mit einer Lilie dargestellt. Noch ehe er im Lukasevangelium als Verkündigungsengel in Erscheinung tritt (Lk 1,26), verkündet er dem Zacharias die Geburt des Täufers. (Lk 1,19) Lange davor wird Gabriel wie auch Michael im Buch Daniel erwähnt (Dan 8,16; 9,21). Hier überbringt er dem Propheten Botschaften Gottes und erschließt Daniels Visionen. Noch einmal zeigt sich Gabriel als Verkünder auf dem Hirtenfeld: „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.“ (Lk 2,10-12)

Der heilende und begleitende Erzengel Raphael tritt im Buch Tobit als Reisegefährte des Tobias auf. Er vermittelte ihm auch seine Ehefrau Sara. Raphael heilte ebenso dessen Vater Tobit von Blindheit. Im Tagesgebet wendet sich die Kirche an Gott mit der Bitte: „Gott, du ordnest alles mit Macht und Weisheit; Engeln und Menschen teilst du ihre Dienste zu. Gib, dass die Macht des Bösen nicht überhandnimmt, sondern sende deine heiligen Engel, die im Himmel vor dir stehen, in diese Welt, damit sie uns vor allem Unheil schützen.“

Am 08. Mai 1940 hielt Pius XII. eine Ansprache ( Nella schiera dei Santi) an Neuvermählte die den Titel „Vom gütigen und wohltätigen Beistand des heiligen Erzengels Michael“ trägt. Sie hat nichts an Aktualität verloren. Unter diesem Link können Sie die Ansprache nachlesen.