Statue der Gottesmutter
Menü

Fensterkreuzweg (07.03.2014)

„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.“ (Joh 12,24) Unsere Kapellenfenster zeigen als Leitmotiv ein sterbendes Samenkorn, das am Ende im Brot seine Auferstehung feiert. Im Motiv des Weizenkorns ist der Kreuzweg unseres Herrn symbolhaft eingearbeitet.

Wie in der Abbildung des Samenkorns, dürfen auch wir die Gewissheit in uns tragen, dass Jesus in uns seinen Kreuzweg gegangen ist und zugleich unseren Kreuzweg mitgeht. Wenn wir unser Leiden mit seinem vereinen, werden wir wie er reiche Frucht bringen. „Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben.“ (Joh 12,25)

JESUS HAT SEIN LEBEN FÜR UNS GEGEBEN.

Sind auch wir bereit, Gott unser Leben seinem Willen entsprechend zu überlassen? Wie er will, wo er will und wann er will? Das sterbende Weizenkorn scheint uns zu fragen, ob auch wir zu dieser Hingabe bereit sind, um dem Apostel Paulus gleich an unserem irdischen Leben zu ergänzen, was an den Leiden Christi noch fehlt. (Vgl. Kol 1,24)

Der Kreuzweg, wie auch immer er im Leben jedes einzelnen aussehen mag, ist die Berufung eines jeden Menschen, der sich entschlossen hat, Christus nachzufolgen. Im Lukasevangelium spricht Jesus sehr deutliche Worte:

„Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.“ (Lk 14,27)

Er macht uns aber auch unmissverständlich klar: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt.“ (Joh 15,16)

Die bleibende Frucht dieses leidvollen Weges ist die Erlösung der Menschheit, an der wir mitwirken können. Auch wir dürfen unser Leben für die Vielen, die ihre Erlösung noch nicht angenommen haben, aufopfern – und zwar freudvoll, denn das Leid läutert uns selbst und rettet den Bruder, die Schwester neben uns. Diese Lebenshingabe ist vollkommene, entäußerte Nächsten- und Gottesliebe.

„Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Joh 15,13)

In der Betrachtung des Kreuzweges wird unser eigenes Leid erträglicher, weil wir der erbarmenden Liebe Jesu begegnen und von seinem selbstlosen Beispiel lernen können.

Auf unserer Homepage finden Sie einen Kreuzweg, der auf die Darstellungen unserer Kapellenfenster eingeht.

Ein weiterer Kreuzweg lädt hier zum Gebet ein.