Statue der Gottesmutter
Menü

Ferienbeginn (07.07.2012)

„Endlich Ferien!“, lautet in diesen Tagen das Motto der Kinder und Jugendlichen auch in der Steiermark. Für viele Erwachsene ist damit auch die Urlaubszeit angebrochen oder wird noch sehnsüchtig erwartet. Jeder hat das Bedürfnis, einmal auszuspannen, einfach mal nichts tun müssen, die Seele baumeln lassen oder sich in ein Abenteuer stürzen.

Jesus weiß um unsere Bedürfnisse. Aus diesem Grund sagte er uns auch: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28)

„Als Jesus durch die Straßen von Galiläa zog, das Reich Gottes verkündete und viele Kranke heilte,“ sagte Papst Benedikt XVI. beim Angelus am 3. Juli 2012, „verspürte er Mitleid mit den vielen Menschen, »denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben« (vgl. Mt 9,35-36).

Jener Blick Jesu scheint sich bis ins Heute zu erstrecken, bis in unsere Welt. Auch heute ruht er auf so vielen Menschen, die von schwierigen Lebensumständen bedrängt, aber auch ohne bewährte Bezugspunkte sind, um einen Sinn und ein Ziel für das Leben zu finden.“ In diesem Zusammenhang stellt sich doch die Frage, wie diese Erholungszeit am Besten genützt werden kann. Denn es wäre schade, diese zusätzliche Freizeit sinnlos zu vergeuden. Wird bei dem übermäßigen Freizeitangebot auch Zeit für Gott bleiben? Zeit, um dem Leben einen tieferen Sinn zu geben oder sich neu zu orientieren? Werden wir Gott, dem Schöpfer aller Dinge, danken, dass er sie für uns geschaffen hat? Zählen wir Jesus zu unseren Freunden oder wird er im Kreis der Freunde vergessen? Verleugnen wir ihn im Freundeskreis? Jesus sagte: „Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Mt 28,20) Und der heilige Timotheus lehrt uns: „Wenn wir untreu sind, bleibt er doch treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.“ (2.Tim 2,13)

Jesus liebt uns

Er wartet auf uns und lädt uns immer wieder aufs Neue ein, seine Nähe zu suchen, um in seiner Gegenwart Ruhe und wahren Frieden zu finden. „Der Blick Christi ruht auf all diesen Menschen, ja auf jedem einzelnen dieser Kinder des himmlischen Vaters, und er wiederholt: »Kommt alle zu mir…« fuhr der Heilige Vater in seiner Rede fort, um dann an ein weiteres Wort Jesu zu erinnern:

„Jesus verspricht, allen »Ruhe« zu verschaffen, doch er stellt eine Bedingung: »Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig.« Was ist dieses »Joch«, das statt zu drücken leichter macht, das statt zu erdrücken entlastet? Das Joch Christi ist das Gesetz der Liebe, es ist sein Gebot, das er seinen Jüngern hinterlassen hat (vgl. Joh 13,34; 15,12). Das wahre Heilmittel für die Wunden der Menschheit, … ist eine Lebensregel, die in der brüderlichen Liebe gründet, die ihre Quelle in der Liebe Gottes hat.

Daher ist es notwendig, Abstand zu nehmen von einem Leben der Arroganz und der Gewalt, die benutzt wird, um sich immer höhere Machtpositionen zu verschaffen und um jeden Preis Erfolg zu haben. Auch gegenüber der Umwelt muss man auf den aggressiven Stil verzichten, der in den letzten Jahrhunderten vorgeherrscht hat, und eine vernünftige »maßvolle« Haltung einnehmen. Doch vor allem in den zwischenmenschlichen und sozialen Beziehungen ist die Regel der Achtung und der Gewaltlosigkeit, das heißt die Kraft der Wahrheit gegen jede Anmaßung, jene Regel, die eine menschenwürdige Zukunft gewährleisten kann. … Von Jesus können wir das rechte Menschsein lernen. Dann finden wir innere Freude und Erholung für Geist und Seele. Bei Jesus sein ist das wahre Glück.“

Lassen Sie sich von der zärtlichen Liebe Jesu berühren

Möge die Zeit der Erholung auch eine Zeit des Ruhens in der Gegenwart Gottes sein, um neu Kraft für den kommenden Alltag zu schöpfen. Nehmen Sie sich Zeit, Gottes Spuren in der Natur zu entdecken oder sich einmal ganz bewusst unter den liebenden Blick des Dreifaltigen Gottes zu stellen. Lassen Sie sich von seiner zärtlichen Liebe berühren. Er ist da und wartet auf Sie!

Mit Jesus wartet jedoch nicht nur Ruhe und Stille auf Sie, sondern zugleich auch das größte Abenteuer Ihres Lebens. Wagen Sie es! Es wartet die Krone des Lebens auf Sie und die ewige Glückseligkeit des Himmels!