Statue der Gottesmutter
Menü

Fest des heiligen Blasius (03.02.2009)

Nach der Heiligen Messe,  die wir  um 6 Uhr in der Früh feierten, wurde uns und den mitfeiernden Gläubigen mit überkreuzten Kerzen der Blasius-Segen gespendet.

Hl. Blasius

Der heilige Blasius war ursprünglich Arzt und wurde später Bischof. Seine Heimatstadt war Sebaste in Armenien, heute zur Türkei gehörend. Die Einwohner der Stadt verehrten ihn sehr, denn er machte keinen Unterschied zwischen Heiden und Christen, wenn Hilfe notwendig war. Er starb um das Jahr 316 n. Chr. in der heutigen Türkei als Märtyrer.
Vor seinem Tod geschahen noch zahlreiche Wunder. Diese konnten den Statthalter nicht bekehren und so wurde Blasius auf dessen Befehl hin enthauptet. Bischof Blasius ist der Patron der Stadt Dubrovnik. Er gehört zu den 14 Nothelfern und wird besonders bei allen Halsleiden angerufen. Als ehemaliger Arzt ist der hl. Blasius auch Patron der Ärzte und vieler anderer Berufe. Er gilt auch als Helfer für eine gute Beichte.

Eine Legende erzählt, dass er einem Knaben eine Fischgräte aus dem Hals entfernt und ihm auf diese Weise das Leben gerettet hätte. Daher kommt seine Zuständigkeit für Halsleiden.

Die Segnung mit überkreuzten Kerzen beruht darauf, dass er einer Witwe, die ihn im Gefängnis aufsuchte und eine Kerze mitbrachte, weil sie früher einmal von ihm Hilfe bekommen hatte, befahl , jedes Jahr in der Kirche seines Namens eine Kerze zu opfern.