Statue der Gottesmutter
Menü

Fest Mariä Heimsuchung, (02.07.2010)

Jedes Fest zu Ehren der Muttergottes  ist für unsere Gemeinschaft, welche der Unbefleckten Empfängnis geweiht ist, ein besonderer Festtag.

Mariä Heimsuchung vergegenwärtigt uns den Besuch Marias bei ihrer Base Elisabeth. Bei diesem Gang über das Gebirge wurde sie zur ersten Verkünderin des Sohnes Gottes, indem sie ihn zu ihren Verwandten, also zu den Menschen, brachte. Johannes, der Täufer, noch ungeboren, erkannte seinen Herrn und „hüpfte vor Freude im Leib seiner Mutter.“

Weil Maria den Sohn Gottes umfing und in sich barg, wird sie als erster Tabernakel  bezeichnet. Daran soll auch unser Tabernakel in der Kapelle erinnern, auf dem auf drei Seiten Maria abgebildet ist. Mit dem  berühmten Gebet aus dem Alten Testament, das heute allgemein als „Magnifikat“ bekannt ist, sprach Maria einen wunderschönen Lobpreis. Danken wir ihr mit unserer Liebe, weil sie uns den Erlöser brachte. Öffnen wir unsere Herzen, damit Jesus bei uns Wohnung nehme, und tragen wir seine Botschaft und seine Liebe wie Maria zu allen Menschen.