Statue der Gottesmutter
Menü

Festgottesdienst: 80 Jahre kirchliche Kongregation (02.10.2008)

Am 2. Oktober 2008 feierte seine Exzellenz, Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari, mit der Schwesterngemeinschaft einen Dankgottesdienst für 80 Jahre als kirchliche Kongregation.
Im Jahre 1928 wurde der Status unserer Gemeinschaft von einem Verein, dessen Mitglieder dem dritten Orden des hl. Franz von Assisi angehörten, in die Kongregation der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis (CCIM) umgewandelt, also in eine Kongregation kirchlichen Rechts.

Die Chorherren des Stiftes Vorau, Propst Gerhard Rechberger und Prälat Rupert Kroisleitner, sowie Herr Pfarrer Lukas Zingl konzelebrierten mit dem Bischof. Viele Festgäste und Freunde feierten mit uns und dankten Gott für seine Führung unserer Gemeinschaft und des Marienkrankenhauses.

In seiner Ansprache wies Bischof Dr. Kapellari auf den Beginn unserer Gemeinschaft unter unserer Gründerin Mutter Barbara Sicharter hin. Er nannte unser Haus einen Quellgrund der Liebe und einen Ort, an dem man Gott begegnen kann, gerade durch unseren Dienst an den Kranken.

Mit Freude folgten viele Anwesende nach dem Gottesdienst der Einladung zur Agape in den Festsaal. Das Buffet, liebevoll vorbereitet von unseren Mitabeiterinnen in der Küche, lud zum Verweilen ein. Auch unser Bischof, Dr. Egon Kapellari, erfreute sich daran und nahm sich Zeit für Gespräche. Abschließend wollen wir allen Freunden unseres Hauses für das Mitfeiern danken und alle bitten, mit uns um geistliche Berufungen zu beten, damit das Werk unserer Gründerin weiterhin Bestand hat.