Statue der Gottesmutter
Menü

Firmes en la fe – Stark im Glauben (23.08.2011)

Vom 15. bis 21. August durften zwei Schwestern unserer Gemeinschaft gemeinsam mit über 1 Million Jugendlichen aus 192 Nationen am Weltjugendtag teilnehmen, der heuer unter dem Motto „in Christus verwurzelt“ in Madrid stattfand. Die Reisegruppe der Fahrtvariante „Jugendtreffen Pöllau“ bestand aus knapp 70 Jugendlichen, 4 Priestern und 4 Ordensschwestern.

Berührt von den Ereignissen dieses großen Jugendtreffens erzählten unsere Schwestern: "Wir erlebten uns als Teil der Weltkirche und waren tief bewegt von der Begeisterung der Jugendlichen, ihrer Glaubenstiefe und der friedlichen Einheit der Christen aus aller Welt. Der Jubel und die Freude konnten durch nichts getrübt werden. Alle waren gerne bereit, die mit dem WJT verbundenen Strapazen aus Liebe zu Christus, der uns in Madrid zusammengeführt hatte, zu tragen. Vor der Ankunft des Papstes am Donnerstag fand das Österreich-Treffen statt bei dem Kardinal Schönborn und 4 weitere Bischöfe aus Österreich vertreten waren.

Mittwoch bis Freitag konnten wir unseren Glauben vertiefen in den zahlreichen Katechesen der deutschsprachigen Bischöfe. Auf den Spuren der heiligen Theresia von Avila, die eine der Patrone des diesjährigen WJT war, besichtigten wir ihr Kloster und die Kathedrale von Avila sowie die Stadtmauer, welche sie vermutlich dazu inspirierte, die mystischen Stufen mit dem Bild der Seelenburg zu beschreiben. Höhepunkt des Treffens war natürlich die Ankunft des Heiligen Vaters. Papst Benedikt XVI., der Nachfolger Petri, feierte mit den zahlreichen Pilgern den Kreuzweg, die Vigil und die Abschlussmesse. Gestärkt durch die Begegnung mit dem Papst sind wir wieder heimgekehrt, an den Ort, an den Jesus uns gerufen hat, um die Freude des Evangeliums durch Wort und Beispiel zu verkünden. Der nächste Weltjugendtag wird 2013 in Rio de Janeiro stattfinden."

Weltjugendtag-2011-Madrid_Ansprachen-Grussworte-Predigten_SH-Benedikt-XVI