Statue der Gottesmutter
Menü

Frühlingserwachen (07.04.2011)

Wenn wir nun, von den ersten Sonnenstrahlen angelockt, in den Garten gehen, sehen wir das zarte Grün überall sprießen. Es zeigt uns nach dem langen Winter, die Kraft der Natur, wieder von neuem zu beginnen und im Laufe des Jahres ihr ganze, gottgeschenkte Pracht zu entwickeln, uns zur Freude.

So sollte dies auch uns ein Vorbild sein immer wieder umzukehren und neu zu beginnen. Auch unser geistliches Leben soll erwachen und sich ausstrecken nach der Liebe Gottes und selbst bereit werden, die Liebe zu leben. Die Kirche stellt uns in den Sakramenten starke Hilfen zur Verfügung, dass wir die Kraft haben, altes loszulassen und uns neu auf Gott und seine befreienden Botschaft einzulassen.

Wenn wir jetzt weiter sehen werden wie das Frühlingserwachen der Natur voranschreitet, soll es uns erinnern, dass der Herr auf uns wartet und uns ruft, uns auf den Weg zu ihm zu machen. Wie schön, dass wir mit diesem Mühen und Bemühen in der Vertrautheit mit Gott zu wachsen und zu reifen nicht allein bleiben. Maria versteht uns, ist uns mütterlich  nahe, legt  für uns bei ihrem Sohn Fürsprache ein und begleitet uns während unseres ganzen Lebens. Wir wollen auch die Heiligen bitten, für uns Fürsprache einzulegen in unserem Bemühen, gerade in diesem letzten Abschnitt der Fastenzeit uns für Ostern vorzubereiten. Mögen sie uns alle Gnaden erbitten, die wir dazu nötig haben.