Statue der Gottesmutter
Menü

Garteneröffnung und Segnung des Wegkreuzes beim Pflegeheim Sommersgut (06.06.2010)

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich das Pflegeheim „Sommersgut“, geleitet vom Ehepaar Wedel.

Der Garten wurde neu gestaltet, um den Bedürfnissen der oft auch dementen Bewohner dieses Pflegeheimes entgegenzukommen. Unter der Leitung einer Gartenarchtektin wurden die Wünsche der alten Menschen umgesetzt. Liebevoll engagierten sich auch Schüler der Haushaltungsschule Vorau bei der Durchführung der notwendigen Arbeiten. Bürgermeister Mag. Bernhard Spitzer sprach vom Garten Eden. Man muss dem zustimmen, denn Frau und Herr Wedel bemühen sich tatsächlich sehr, für unsere alt gewordenen Mitmenschen, die ihren Lebensabend nach einem oft arbeitsreichen Leben in den Pflegeheimen Vorau und Rettenegg verbringen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder der Bewohner wohlfühlen kann.

Der Garten lädt zum Spazieren ein, bietet Raststationen und lässt ein Ziel erblicken: ein neues Wegkreuz. Am anderen Ende des Gartens gelegen, trachten  die Spaziergänger danach, es zu erreichen. Dieses Wegkreuz, getischlert vom Sohn des Ehepaares Wedel, mit einem Corpus des Vorauer Künstlers Schaunigg, wurde bei dieser Feier von Pfarrer Mag. Lukas Zingl, unter Assistenz von Prälat Rupert Kroisleitner, gesegnet. Der Musik- und Gesangsverein Vorau umrahmte das Programm musikalisch und erfreute alle Zuhörer mit den Darbietungen. Im Anschluss an diese Feierstunde wurde uns und den anderen Gästen Kaffee  und Kuchen serviert. Wir bedanken uns für die Einladung in das benachbarte „Sommersgut“. Anerkennung und Dank gebührt auch dem Ehepaar Wedel für ihren großartigen Einsatz im Dienste jener älteren Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.