Statue der Gottesmutter
Menü

Gastchor in unserer Kapelle (15.05.2010)

Groß war unsere Freude, als  am 15. Mai 2010 ein Gastchor aus der Saikogasse im 22. Bezirk in Wien, der Chor der Pfarre Auferstehung Christi, den Gottesdienst am Nachmittag gestaltete. Ein Mitglied des Chores ist seit 20 Jahren mit unserer Chorleiterin, Sr. Floriana befreundet und wollte durch den Gesang ein Dankeschön für die seit Jahren gewährte Gastfreundschaft zum Ausdruck bringen.

Der große gemischte Chor sang zu Beginn ein Ave Maria von Patrick G. Killeen.  Das Alleluja als Zwischengesang zeigt die gute Führung der Sänger und ließ das Lob Gottes spürbar werden; es war eine Freude diesen Jubelgesang zu hören. Ein Sanktus von Manfred Porsch wies diesen als versierten Komponisten religiöser Lieder aus. Der Chor sang dieses gar nicht so einfache „Heilig“  beinahe wie ein Chor der Engel, mit Klarheit und Brillanz. Das Ave verum von Mozart nach der Hl. Kommunion weist auf das vielfältige Repertoire dieses Chores hin.

Wir danken den Sängern für Ihr Singen sowie dem Dirigenten und Organisten Gerd Blumenthal für die musikalische Leitung. Vergelt’s Gott Herrn Prälat Dr. Johannes Gamperl für das Zelebrieren der Hl. Messe. Er wies gleich zu Beginn des Gottesdienstes darauf hin, wie wichtig der Gesang zur Ehre Gottes ist. In der Heiligen Schrift finden wir unzählige Stellen, die uns zum Lobgesang aufrufen. So heißt es im Buch Sirach 39,14: „Erhebt die Stimme und singt im Chor, preist den Herrn für all seine Werke!“ Sirach 43,30 fährt fort: „Ihr, die ihr den Herrn lobt, singt laut, so viel ihr könnt; denn nie wird es genügen. Ihr, die ihr ihn preist, schöpft neue Kraft, werdet nicht müde; denn fassen könnt ihr es nie.“ Paulus ruft auch uns in seinem Brief an die Epheser zum Lobpreis Gottes: „Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen, wie der Geist sie eingibt. Singt und jubelt aus vollem Herzen zum Lob des Herrn!“ (Eph 5,19)