Statue der Gottesmutter
Menü

Gebetsabend mit Alan Ames (13.09.2011)

Mit über 250 Besuchern feierten wir heute beim Gebetsabend mit Alan Ames den Gottesdienst. Der Heiligen Messe stand P. Andreas Hasenburger C.PP.S. vor.

In der Predigt legte er das Evangelium vom Samen, der auf den guten Boden, auf den Weg und ins Dorngestrüpp gefallen war, aus. Er meinte, dass wir in unserem Herzen alle Bereiche, die Jesus angesprochen hat, finden können und unsere Aufgabe darin liegen würde, das ganze Areal unseres Herzens urbar zu machen, indem wir Jesus jene Bereiche in der Eucharistie bringen, „die eben hindern, dass das Wort Wurzel fassen, reifen und Frucht bringen kann. … Lassen wir sie gleichsam durchströmen von seinem kostbaren Blut, in dem er gegenwärtig wird, das unsere Heilung, Rettung und Befreiung ist und das alle Macht hat, das, was urbar gemacht werden muss in unserem Herzen, auch urbar zu machen, damit  die Frucht aufgehen kann.“

Alan Ames gab im Anschluss an den Gottesdienst Zeugnis von seiner Bekehrung und von der Liebe Gottes, die ihn tief berührt und auf einen neuen Weg geführt hatte. Mit großer Liebe sprach er von der Würde des Priesters, und ermutigte uns, die Heilige Messe bewusster mitzufeiern. Und er sagte dazu: „In der heiligen Messe kommt Gott auf jeden von euch zu und sagt: ,Ich liebe dich! Ich biete dir meine Liebe an. Ich gebe dir alles, was du brauchst. Und ich bitte im Gegenzug nur darum, dass du dich mir schenkst.’ Gott bietet uns so viel an und er erbittet im Gegenzug so wenig.“

Besonders schön sprach er über den Gehorsam. Er meinte dazu: „Viele ziehen das, was die Welt sagt, dem vor, was die Kirche sagt. In ihrer Blindheit vergessen sie, dass, wenn du der katholischen Kirche nicht gehorsam bist, dass du dann auch Christus nicht gehorsam bist, weil die Kirche sein Leib ist. Die Kirche ist erfüllt vom Heiligen Geist und darum bist du dann auch dem Heiligen Geist nicht gehorsam. Die Kirche ist das Haus des Vaters und so bist du dann auch dem Vater nicht gehorsam.“ Für Alan Ames ist der Gehorsam „ein Schlüssel zu unserem Glauben. Glaube bedeutet: Gott vollkommen vertrauen. Manchmal verstehen wir nicht warum Gott uns in gewissen Dingen zum Gehorsam ruft. Der wahre Glaube aber sagt dir, dass du Gott gehorsam sein musst, auch wenn du es nicht verstehst. Wenn du Gott tatsächlich liebst, wird dir das nicht schwer fallen.“

Alan Ames legte uns ans Herz, wie er um die Fähigkeit zum Gehorsam zu beten: „Herr, hilf mir, dass ich gehorsam bin. Hilf mir, dass ich deinen Willen meinem Willen und der Welt vorziehe. Dein heiliger Wille erfülle mein Denken und mein Leben.“

Nach dem Vortrag bestand für alle Anwesenden die Möglichkeit am Heilungsgebet teilzunehmen. Während dieser Zeit standen vier Priester für den Empfang des Bußsakramentes zur Verfügung. Alan Ames betonte, dass die Heilungen von Christus geschenkt werden und hob neben der Eucharistie das Sakrament der Beichte als „das mächtigste Heilungsgebet“ hervor. So manche Träne und so manches strahlende Gesicht verrieten uns, dass Gott wieder viele Herzen tief und heilsam berührt hatte. Dank sei Gott!

Predigt von Provinzial P. Andreas Hasenburger C.PP.S.

Vortrag von Alan Ames