Statue der Gottesmutter
Menü

Gebetsnacht um geistliche Berufe (14.05.2011)

Am Vorabend des Weltgebetstages um geistliche Berufungen versammelten wir uns mit der Gebetsgemeinschaft Sachsenbrunn in unserer Kapelle, um gemeinsam in diesem Anliegen zu beten. Um 19:30 Uhr begannen wir den Gebetsabend mit dem Rosenkranzgebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten. Dieser Stunde folgte eine Stunde der gestalteten Anbetung.

Im Anschluss feierten wir die Heilige Messe. Prälat Dr. Johannes Gamperl meinte in seiner Predigt: „Jesus ist der gute Hirt. Er beruft auch heute Menschen, die sich ganz für ihn, für Gott einsetzen, um Menschen zu retten. Er ruft sie einzeln mit Namen und sie folgen ihm. Gute Hirten sind Priester, die in der Person Christi handeln. Sie tun dies in den Sakramenten allgemein, aber besonders deutlich in der Feier der Eucharistie und dem Bußsakrament.

Gute Hirten sind aber auch Ordensleute, die im Glauben durch ihr Leben vorzeigen, dass Gott uns ewiges Leben schenkt. Durch die Gelübde Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit zeigen sie: In der Ewigkeit ist Gott alles in allem. Er ist die unendliche Liebe! Gute Hirten sind aber auch tiefchristliche Eltern und Familien für ihre Kinder und ihre Umgebung.“

Abschließend zitierte er Kardinal Meisner: „Auf den Knien erbitten wir Priesterberufungen!“

Auch wir wollen diesem Beispiel folgen und nicht müde werden, den Herrn der Ernte um Arbeiter für seinen Weinberg zu bitten. Wir danken der Gebetsgemeinschaft Sachsenbrunn für ihr eifriges und treues Engagement in diesem brennenden Anliegen und für ihre langjährige Verbundenheit mit unserem Haus.

Botschaft des Heiligen Vaters Benedikt XVI. zum 48. Weltgebetstag um geistliche Berufungen