Statue der Gottesmutter
Menü

Gebetswoche für die Einheit der Christen (18.01.2013)

„Mit Gott gehen“ (Micha 6,6-8), mit diesem Bibelwort laden die christlichen Kirchen dazu ein, den Weg zu Gott in Ehrfurcht miteinander zu gehen. Heuer blickt die gesamte christliche Welt auf die Situation der Dalits in Indien. In den Texten zur Gebetswoche (vom 18.-25.01.2013) heißt es: „In der Gebetswoche für die Einheit der Christen sind wir eingeladen, auf den Propheten Micha zu hören. Micha 6,6–8 stellt uns die Frage, was das heißt: Mit Gott gehen? Was erwartet Gott von uns? Die Erfahrung der Dalits dient dabei gleichsam als Prüfstein, dem unser theologisches Nachdenken standhalten muss.“

Die jährliche Gebetswoche für die Einheit der Christen soll alle Christen aufrütteln und an das Wort Jesu, des Guten Hirten, erinnern, der uns sagt: „Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten.“

Ökumene basiert auf diesem Schriftwort und will alle Christgläubigen unter dem Hirtenstab Jesu sammeln. Dazu müssen auch wir unseren Beitrag leisten, indem wir auf Gott hören im Gebet und im Lesen der Heilige Schrift. Auch wenn wir Einheit nicht selber machen können, Gott wird sie schenken, wenn wir ehrlichen Herzens darum bitten. Dazu versammeln sich weltweit Christen unterschiedlicher Konfessionen, um in dieser Woche gemeinsam auf Christus zu schauen und mit ihm den Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen. Das kann uns im eigenen Glaubensleben bestärken und kann sowohl unseren Blick als auch unser Herz für Gott und den Nächsten weiten. Als Geschwister im Glauben können wir nicht nur das Einende und Verbindende suchen, sondern auch von den Stärken der andren profitieren und voneinander lernen, gemeinsam den Weg zu Gott in Ehrfurcht zu gehen.

Eine Möglichkeit dazu bietet der evangelische Sender „ERF – Der Sender für ein ganzes Leben“, dessen Radio- und Fernsehprogramme sowie Internetangebote mit christlich-evangelikalen Inhalten sie hier hören und sehen können. Der Evangeliums-Rundfunk steht der Evangelischen Allianz nahe. Der TV-Sender bringt viele bereichernde Glaubenszeugnisse, etwa in der Sendereihe „Hof mit Himmel“ oder „Gott sei Dank!“. Für Kinder gibt es „JoeMax.TV“, ein christliches Ratespiel.

Paulus sagt: „Prüft alles und behaltet das Gute!“ (1 Thess 5,21)

Um den „Blick über den Tellerrand“ auch entsprechend beurteilen zu können, sollte man seinen eigenen Glauben gut kennen. Dazu lädt uns der Heilige Vater in diesem Jahr des Glaubens ja auch besonders ein. Nützen Sie die vielen Angebote dazu und lernen Sie den Katechismus neu kennen. Eine Möglichkeit dazu sind die „YOUCAT-Abende“, die an jedem ersten Dienstag im Monat in unserem Haus stattfinden werden. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Wenn Sie ihren Glauben lieber bequem von zu Hause aus vertiefen wollen, schauen und hören Sie mal rein bei „Radio Maria“, „K-TV“, „Gloria-TV“ oder „EWTN“.

Der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen veröffentlichte die Texte zur diesjährigen Gebetswoche. Sie könne sie hier nachlesen.