Statue der Gottesmutter
Menü

Geburtstag unserer Gründerin (04.12.2011)

Der 4. Dezember ist in unserer Kongregation ein besonderer Gedenktag. Denn am Tag der heiligen Barbara wurde unsere Gründerin Barbara Sicharter als drittes von sieben Kindern in Wenigzell geboren.

Mutter Barbara konnte an ihrem Geburtstag noch zwei weitere Feste feiern: ihren Namenstag und ihren Tauftag.

Das wirft auch für unser eigenes Leben einige Fragen auf: Wann ist mein Tauftag? Bin ich dankbar für die Taufgnade? Freue ich mich, ein Kind Gottes zu sein?

Der Katechismus (KKK 997) sagt: „Die Taufe ist das erste und bedeutsamste Sakrament der Sündenvergebung. Sie vereint uns nämlich mit Christus, der für unsere Sünden gestorben ist und wegen unserer Rechtfertigung auferweckt wurde, damit „auch wir als neue Menschen leben." Bei der Taufe erhalten wir den Namen eines Heiligen, und dürfen darauf vertrauen, dass er als unser Namenspatron über unser Leben wacht und uns zur Seite steht. Manche Menschen pflegen einen regen Umgang mit ihrem Namenspatron, aber auch die Heiligen unseres Geburtstages oder Tauftages können für unser Leben bedeutend sein.

Eine gute und schnelle Möglichkeit, „seine Heiligen“ kennen zu lernen, ist die Suche im Ökumenischen Heiligenlexikon.

Radio Maria (www.radiomaria.at) bietet auf der Seite „Radiothek“ unter dem Titel „Kalenderblatt“ vertonte Lebensbeschreibungen der Tagesheiligen an. Hören Sie mal rein.

Wir dürfen sicher sein, dass uns die Heiligen gute Freunde und Wegbegleiter sein wollen.