Statue der Gottesmutter
Menü

Gedenktag des heiligen Josefs, des Arbeiters (01.05.2010)

Der 1. Mai als Tag der Arbeit hat schon lange Tradition. Die Kirche stellt uns an diesem Tag den heiligen Josef als einen Mann vor, der seine irdischen Aufgaben als Berufung Gottes erfährt und alle Arbeiten mit Liebe und im Vertrauen auf Gottes Hilfe erfüllt. Weil der 1. Mai auch der Weihetag des Grazer Domes  ist,  entfällt in unserer Diözese der Gedenktag. Nichts desto weniger möchten wir aus unserer Kirche in Graz, der Vorauer Kapelle in Stifting, berichten:

Wir erhielten für unsere kleine Kirche eine etwa 1m hohe Statue des heiligen Josef. Es ist eine Arbeit des Holzschnitzers Kroisleitner aus Wenigzell. Die Figur wurde rechtzeitig zum Festtag des Heiligen an der rechten Seitenwand der Kirche aufgestellt.  Vor der Sonntagsmesse des darauf folgenden Wochenendes, am 21. März 2010, sprach Herr Pfarrer Tropper ein feierliches längeres Weihegebet zum heiligen Josef. Im Anschluss daran wurde die Statue des heiligen Josef gesegnet. Zahlreiche Gläubige nahmen an dieser Segnung und am anschließenden Gottesdienst teil.

Wir freuen uns sehr, dass der heilige Josef in der Vorauer Kapelle so liebevoll aufgenommen wurde und bitten ihn, er möge so wie bisher unser guter Hausvater sein. Zugleich erfüllt es uns mit Dankbarkeit, dass nun auch in Stifting ein heiliger Josef steht, der die Menschen daran erinnert, dass sie sich an ihn vertrauensvoll um Fürsprache wenden dürfen. In einem alten Kirchenlied singen wir: „Geht alle zu Josef, dem Vater der Armen!“