Statue der Gottesmutter
Menü

Gottes Boten, unsere Beschützer (02.10.2021)

© pixabay

Engel sind in Christus und auf Christus hin zu unserem Schutz geschaffen. Sie bringen die Fürsorge Gottes zum Ausdruck. Als reiner Geist besitzen sie keine Materie. Sie stehen als Heilige vor Gottes Thron und sind dennoch unsere Helfer und Diener.

Unsere Schutzengel sind einfache Engel, die für uns geschaffen wurden, um uns persönlich dienstbar zu sein. Ihre Aufgabe ist es, uns in den Himmel zu führen. Hierarchisch sind sie den Engelsfürsten untergeordnet. Gott sorgt sich so sehr um jeden einzelnen Menschen, dass er jedem Menschen einen Engel zugeordnet hat. Er ist ein ganz persönliches Geschenk von Gott an uns. Die Kirche empfiehlt das Gebet zum Schutzengel, den wir für uns selbst als auch für andere Menschen um Hilfe bitten können. Engel besitzen auch die Fähigkeit, sich in unserem Leben bemerkbar zu machen, indem sie uns Botschaften überbringen oder als Begleiter dienen. Novalis wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Ein Engel zieht dich wieder gerettet auf den Strand, und schaust voll Freuden nieder in das gelobte Land.“

Er ist jener, der nie von uns weicht, bis wir den Himmel erreichen.

In der Bibel lesen wir: „Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig. Wenn du auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, dann werde ich der Feind deiner Feinde sein und alle in die Enge treiben, die dich bedrängen. Wenn mein Engel dir vorausgeht.“ (Ex 23,20 ff)

Auch Jesus selbst sprach über den Schutzengel: „Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.“ (Mt 18,10)

„Jedem, der an den Herrn glaubt, steht ein Engel zur Seite, wenn wir ihn nicht durch unsere bösen Werke vertreiben. Der Engel behütet dich von allen Seiten und lässt nichts unbeschützt.“, versichert uns auch der heilige Basilius. Dieses Wissen sollen wir in unserem Alltag wach halten. Der heilige P. Pio oder die heilige Franziska haben uns ein deutliches Beispiel gegeben, wie unser Leben in der Gemeinschaft mit dem Schutzengel gelingen kann. Wer die Beziehung zu seinem Schutzengel vernachlässigt, bringt sich um die Freude einer wundervollen Freundschaft. Und man darf nicht vergessen: Es ist eine Freundschaft, die Gott uns geschenkt hat. Diese Verbundenheit mit dem Schutzengel ist eine ganz enge. Wir müssen sie nur wieder entdecken.

© pixabay

Unter dem Schutz des Höchsten

 

Wer im Schutz des Höchsten wohnt

und ruht im Schatten des Allmächtigen,

der sagt zum Herrn:

«Du bist für mich Zuflucht und Burg,

mein Gott, dem ich vertraue.»

Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers

und aus allem Verderben.

Er beschirmt dich mit seinen Flügeln,

unter seinen Schwingen findest du Zuflucht,

Schild und Schutz ist dir seine Treue.

Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht

nicht zu fürchten,

noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt,

nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht,

vor der Seuche, die wütet am Mittag.

Fallen auch tausend zu deiner Seite,

dir zur Rechten zehnmal tausend,

so wird es doch dich nicht treffen.

Dir begegnet kein Unheil,

kein Unglück naht deinem Zelt.

Denn er befiehlt seinen Engeln,

dich zu behüten auf all deinen Wegen.

Sie tragen dich auf ihren Händen,

damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt;

du schreitest über Löwen und Nattern,

trittst auf Löwen und Drachen.

(Psalm 91)

© pixabay