Statue der Gottesmutter
Menü

Gründonnerstag (09.04.2020)

Die Heilige Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag eröffnet das Triduum paschale. Mit ihr beginnen die drei Hohen Tage, die heiligsten Tage im Kirchenjahr: Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht am Karsamstag oder am Ostermorgen.

Das II. Vatikanische Konzil hat in „Sacrosanctum Concilium festgehalten: „Unser Erlöser hat beim Letzten Abendmahl in der Nacht, da er überliefert wurde, das eucharistische Opfer seines Leibes und Blutes eingesetzt, um dadurch das Opfer des Kreuzes durch die Zeiten hindurch bis zu seiner Wiederkunft fortdauern lassen.“

Vollkommener Ablass

Voraussetzung für einen vollkommenen Ablass sind jeweils die allgemeinen Bedingungen: Beichte, Kommunion, Gebet nach Meinung des Papstes.

Wer nicht alle Bedingungen erfüllen kann, erhält einen Teilablass.

Ein vollkommener Ablass wird demjenigen Christgläubigen gewährt, … der am Ende der Abendmahlmesse am Gründonnerstag, wenn das Allerheiligste feierlich übertragen wird, in frommer Gesinnung das „Tantum ergo“ betet. (HA 2008, Nr. 7 § 1,2°, S. 53; vgl. EI 2004, Nr. 7 § 1,2°, S. 54)

Der heilige Thomas von Aquin hat in diesem Hymnus seine tiefgreifende Liebe zum Allerheiligste Altarsakrament zum Ausdruck gebracht.

Seit dem 15. Jahrhundert werden die beiden letzten Strophen des Liedes „Pange lingua“ bei der feierlichen Aussetzung des Allerheiligsten gesungen. Wir kennen heute vor allem die deutsche Fassung des Liedes: Sakrament der Liebe Gottes…

Für die Ablassgewinnung:

 

Gott ist nah in diesem Zeichen: Knieet hin und betet an.

Das Gesetz der Furcht muss weichen, da der neue Bund begann;

Mahl der Liebe ohnegleiche: Nehmt im Glauben teil daran.

 

Gott dem Vater und dem Sohne singe Lob, du Christenheit;

auch dem Geist auf gleichem Throne sei der Lobgesang geweiht.

Bringet Gott im Jubeltone Ehre, Ruhm und Herrlichkeit. Amen.

 

V: Brot vom Himmel hast du ihnen gegeben.

A: Das alle Erquickung in sich birgt.

 

V: Lasset uns beten. Herr Jesus Christus, im wunderbaren Sakrament des Altares hast du uns das Gedächtnis deines Leidens hinterlassen. Gib uns die Gnade, die heiligen Geheimnisse deines Leibes und Blutes so zu verehren, dass uns die Frucht der Erlösung zuteil wird. Der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit. A: Amen.