Statue der Gottesmutter
Menü

Gründonnerstag (09.04.2009)

Der Gründonnerstag begann für uns um 5.45 Uhr mit dem Beten der Laudes in der Kapelle.
Am Nachmittag, um 16.00 Uhr feierte Prälat Rupert Kroisleitner mit uns die Liturgie vom Letzten Abendmahl. Er wies in seiner Homilie darauf hin, wie wichtig das Dienen in einer Gemeinschaft ist. Er betonte aber auch, dass es der Herr ist, der uns in seiner Demut – wie bei der Fußwaschung - ein Vorbild ist. Auf der anderen Seite ist es die Eucharistie, welche eine Gemeinschaft immer wieder um den Tisch des Herrn versammelt und jene Nahrung ist, die auf dem Weg in der Nachfolge Jesu Christi Kraft und Stärke schenkt. Wohnt Jesus Christus in uns, macht er uns auch fähig dazu, unsere Mitmenschen zu lieben.
Am Abend hatten wir von 19 Uhr bis 21 Uhr eine Ölbergandacht. Im Anschluss daran war im Oratorium während der ganzen Nacht die Möglichkeit zum Gebet. Wir luden zu diesem Nachtgebet getreu dem Wunsch des Herrn ein, der zu seinen Jüngern gesagt hatte: „Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht mit mir.“ Jugendliche und Gläubige aus der Umgebung hielten mit uns Nachtwache vor dem Allerheiligsten.