Statue der Gottesmutter
Menü

Heiliger Franz von Assisi (04.10.2011)

Die Wurzeln unserer Gemeinschaft verbinden uns mit dem heiligen Franziskus. Von der Gründung im Mai 1865 bis zur Anerkennung der Gemeinschaft als staatlichen Verein 1897 gehörten alle Schwestern dem Dritten Orden des heiligen Franziskus an.

Wie verbunden unsere Schwestern damals mit den franziskanischen Heiligen waren, zeigte sich unter anderem auch an den Kirchenfenstern der ersten, unter Mutter Barbara errichteten Kapelle: je ein Fenster war dem heiligen Franz und der heiligen Klara von Assisi gewidmet. Bis heute bitten wir den heiligen Franziskus bei der Anrufung unserer Ordensheiligen täglich beim Mittagsgebet um seine Fürsprache für unsere Anliegen.

Franziskus, der als Sohn eines wohlhabenden Tuchhändlers ein sorgloses Leben führte, begann nach seiner radikalen Bekehrung, die Armen und Leprakranken von Assisi zu pflegen.

Als der Herr ihn rief, seine Kirche wieder aufzubauen, verschrieb er sich ganz der Armut und legte bei der Wiederherstellung der kleinen Kirche San Damiano selbst Hand an. Durch seine leidenschaftliche Liebe zur materiellen wie geistlichen  Armut baute er mit seinen Brüdern durch seine glühende Gottesliebe die Kirche geistig wieder auf. Franziskus hat Gott nicht nur in der Schöpfung wieder gefunden, er lernte von den Geschöpfen, wie wir bescheiden Leben können. Wenn keiner das Evangelium hören wollte, predigte er den Fischen und den Vögeln. Franz von Assisi trug die tiefe Sehnsucht im Herzen, seinem Erlöser ganz gleichförmig zu werden. Diese Bitte wurde ihm erfüllt: 1224 empfing er die Wundmale Christi, die ihm Anteil an seinem Leiden gaben.