Statue der Gottesmutter
Menü

Heiliger Nikolaus (06.12.2015)

Nikolaus von Myra (heute Demre), geboren um 280 in Patara, zählt zu den bekanntesten Heiligen der Ostkirchen sowie der lateinischen Kirche. Er wirkte in der kleinasischen Region Lykien, der heutigen Türkei, als Bischof. Er soll bereits mit 19 Jahren von seinem Onkel zum Priester geweiht worden sein. Danach wurde er Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra. Im Jahr 310 geriet er während einer Christenverfolgung in Gefangenschaft und wurde gefoltert.

Dass heute der Nikolaus den braven Kindern Geschenke bringt, erinnert an die Mildtätigkeit des Bischofs Nikolaus, der sein gesamtes Geld an die Armen verteilte, was von den Bischöfen Ambrosius und Basilius bezeugt wurde. Der Rest ist Legende – wie beispielsweise eine Mitgiftspende, um drei Töchter eines verarmten Mannes vor der Prostitution zu bewahren oder die Stillung eines Seesturms, wodurch Schiffsleute aus Seenot gerettet wurden. Durch ein Kornwunder bewahrte er die Bevölkerung von Myra in einer Zeit der Hungersnot vor dem Verhungern. Vom Heiligen Nikolaus wird auch erzählt, dass er ein verschlepptes Kind den Eltern wiedergebracht haben soll. Neben vielen weiteren Wundern, die dem Wirken der heiligen Bischofs zugeschrieben werden, schildern andere Erzählungen auch davon, dass er Tote wieder zum Leben erweckte. Ein weiterer Bericht beschreibt eine Begebenheit bei seiner Grablegung. Damals soll am Kopfende des Heiligen eine Quelle mit Salböl und am Fußenden eine Wasserquelle entsprungen sein. Bis heute wird in Bari zum Gedenken an die Reliquientranslation der Ritus der Erhebung der Santa manna gefeiert. Dieses Manna (Salböl) entsteht nach wie vor, wie schon im ursprünglichen Grab, auch im Reliquiengrab in der Krypta der Basilika in Bari. Gewonnen wird die Manna am Jahrestag der Translation, am 09. Mai, wobei bis zu einem guten halben Liter dieser wässrigen Flüssigkeit dem Grab entnommen und später mit Weihwasser vermengt, den Gläubigen als Reliquie zur Verehrung übergeben wird. Der heilige Nikolaus ist Patron von fast 50 verschiedenen Personen- und Berufsgruppen. Die Patronate beziehen sich vorwiegend auf die Begebnisse in den Legenden.