Statue der Gottesmutter
Menü

Heiligster Name Mariens (12.09.2019)

Maria! Dieser Name ist Programm.

Egal von welcher Übersetzung her man den Namen Maria betrachtet. Angeblich gibt es über 60 unterschiedliche Vorschläge hinsichtlich der Übersetzung und Deutung des Namens unserer heiligsten Mutter. Maria, hebräisch Mirjam, könnte auch aus dem Ägytischen hergeleitet sein. Zum ersten Mal wird der Name Mirjam im Alten Testament genannt. Namensträgerin ist dort die Schwester des Mose, die in Ägypten geboren wurde. Dort bedeutet der Name „die von Gott Geliebte“.

Einer der ganz großen Marienverehrer, Bernhard von Clairvaux übersetzte Maria mit „Stella maris – Stern des Meeres“. Er verfasste das bekannte Gebet „Blick auf zum Stern, rufe Maria!“ Vom heiligen Bernhard wird berichtet, dass es seine Gewohnheit war, Maria mit den Worten „Ave Maria!“ zu grüßen, wenn er an einem Bildnis von ihr vorüberging.

Eines Tage ging er im Kreuzgang an einer Statue der heiligen Jungfrau vorbei und grüßte sie ehrfurchtsvoll mit dem gewohten Gruß „Ave Maria!“ Und Maria neigte ihr Haupt und erwiederte den Gruß mit „Ave Bernhard!“

In einer seiner Predigten ging der heilige Bernhard auf die Namensdeutung als Meeresstern ein und sagte über Maria: „Wie der Stern ohne Einbuße seiner selbst seinen Strahl aussendet, so hat Maria als Jungfrau den Sohn geboren, ohne dass ihre Jungfräulichkeit gemindert wurde. – Der Strahl mindert nicht die Helligkeit des Sterns, so auch nicht der Sohn die Unversehrtheit der Jungfrau. – Sie ist jener hehre Stern, aufgegangen aus Jakob, dessen Strahl die ganze Welt erleuchtet, dessen Glanz die Himmel überstrahlt, die Tiefen durchdringt und alle Lande erhellt. Er erwärmt mehr den Geist als den Körper, lässt die Tugenden reifen und verbrennt die Laster.“

Gebet zum Namen Mariä, der seligsten Jungfrau

O aller mildeste Jungfrau Maria! Ich armer Sünder rufe zu dir aus dem tiefsten Grunde meines Herzens,
und bitte dich flehentlich und durch die Kraft deine heiligsten Namens, du wollest mir Barmherzigkeit erlangen.
O Name Maria! Du süßer Name.
O Name Maria! Du tröstlicher Name.
O Name Maria! Du überaus liebreicher Name.
Denn was bist du anderes, Maria, als eine Zuflucht der Sünder und eine Trösterin der Betrübten.
Deswegen, o Maria, um deine heiligen Namens willen, sei auch meine Zuflucht und meine Trösterin in allen Leiden.
Ach, lass mich nicht verloren gehen, da dein Sohn so teuer und so schmerzlich mich erlöst hat.
O Name Maria! Du Freude der Engel.
O Name Maria! Du Trost der Frommen.
O Name Maria! Du Hoffnung der Sünder.
Dich liebe ich, dich lobe ich, dich ehre ich, dich will ich eingegraben haben in meinem Herzen.
Dich will ich loben mit meinem Mund, denn durch dich hoffe ich Gnade zu erlangen und in allen meinen Nöten getröstet zu werden.
O du lieblicher, du honigfließender Name!
Wenn ich dich höre, so erfreut sich mein Herz, und wenn ich dich nenne, so versüßt sich mein Mund,
denn Gottes Barmherzigkeit hat dir solche Kraft gegeben, dass alle, die dich mit Andacht aussprechen,
wunderbare Stärke und himmlischen Trost empfangen.
O gütige Maria!
O milde Maria!
O süße Maria!
Sei mein Trost in aller Betrübnis und meine Hilfe in allen Nöten;
besonders aber in jener letzten Not, wenn der böse Feind meine Seele beängstigen und versuchen wird;
dann eile mir zu Hilfe, o Maria!
Und durch die Kraft deines heiligen Namens befreie mich von den Qualen des Satans;
und wenn ich vielleicht deinen heiligesten Namen dann nicht mehr anrufen könnte,
so rufe ich ihn jetzt an, und spreche vom tiefsten Grunde meines Herzens mit glühender Andacht und Liebe:
Heilige Maria!
Heilige Maria!
Heilige Maria!
Stehe mir bei und verlass mich nicht in meiner letzten Not. Amen.
(Aus: Der Pilger zum Kreuze Christi, München 1843, Seite 490)