Statue der Gottesmutter
Menü

Herz Jesu-Fest: Gebetsnacht (18.06.2009)

Nach der Abendmesse wurde in der Kapelle das Allerheiligste ausgesetzt. Während der gesamten Nacht hielten wir Anbetung, unterstützt von Verehrern des heiligsten Herzens Jesu und Freunden unserer Gemeinschaft. Auf diese Weise wurde das Gelübde unserer Kongregation vom Ende des Krieges erfüllt, mit dem der Dank an Gott für das gute Überstehen des Krieges zum Ausdruck gebracht wird. Viele Anbetungsstunden waren gestaltet: Betrachtungen, Rosenkranz und Herz Jesu-Lieder, die vielen Betern noch aus früheren Zeiten geläufig waren, wechselten ab.

Im Morgengrauen, um 5 Uhr, beteten wir vor dem ausgesetzten Allerheiligsten die Laudes. Propst Gerhard Rechberger spendete danach den Eucharistischen Segen, bevor er das Allerheiligste wieder einsetzte und mit uns Eucharistie feierte.

Auch am Fest des Heiligsten Herzens Jesu blieb die geschmückte Statue vor dem Altar stehen und lud so den ganzen Tag über zur Betrachtung und zum Gebet ein.

Mit diesem Tag begann das von Papst Benedikt XVI. initiierte Jahr des Priesters. Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen, jeweils am Priesterdonnerstag, das ist der 1. Donnerstag im Monat, um geistliche Berufungen zu beten. Aus diesem Grund wird im Oratorium ganztägig das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt. Wir laden alle Beter ein, uns in diesem Anliegen, das für die gesamte Kirche so wichtig ist, zu unterstützen. Gott schenkt, was wir im Namen seines Sohnes von Ihm erbitten!