Statue der Gottesmutter
Menü

Herz Jesu Freitag (03.02.2012)

Papst Pius XII. Schrieb in seiner Enzyklika „Haurietis Aquas“ über die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu:

„Es ist auch Unser brennender Wunsch, dass alle, die mit Stolz sich Christen nennen und angestrengt für die Errichtung des Reiches Christi auf Erden kämpfen, die andächtige Verehrung des Herzens Jesu zum Wahrzeichen und zur Quelle der Einheit, des Heiles und Friedens wählen. Doch soll niemand glauben, dass durch diese Andacht den anderen Frömmigkeitsformen, in denen das christliche Volk unter Führung der Kirche den göttlichen Erlöser ehrt, irgendwie Abbruch getan wird. Im Gegenteil wird eine innige Herz-Jesu-Andacht die Verehrung des heiligen Kreuzes und die Liebe zum hochheiligen Altarsakrament ohne Zweifel nur stark fördern.“

Diese drei Elemente werden bei uns an jedem Herz-Jesu-Freitag besonders hervorgehoben: das Jesu Herz als besonderer Gegenstand unserer Betrachtungen, seine Gegenwart in der Heiligen Eucharistie im geöffneten Tabernakel und des Heilige Kreuz, das wir in einer Reliquie verehren dürfen.

Papst Pius behauptet zu den Offenbarungen Jesu Christi an die heilige Gertrud und die heilige Margareta Maria Alacoque, „dass niemand Jesus Christus am Kreuze richtig erfassen könne, dem nicht das geheimnisvolle Innere dieses Herzens sich eröffnet habe. Es wird auch nicht leicht sein, die Kraft der Liebe zu erfassen, mit der Christus selbst sich uns zur geistigen Nahrung gab, wenn nicht in der besonderen Pflege der eucharistischen Herz-Jesu-Verehrung, die … »an die Tat der höchsten Liebe, in der unser Erlöser, alle Reichtümer seines Herzens hinopfernd, um bis an das Ende der Zeiten bei uns zu bleiben, das anbetungswürdige Sakrament der Eucharistie einsetzte« Denn »nicht der geringste Teil seines Herzens ist die Eucharistie, die er uns aus so großer Liebe seines Herzens geschenkt hat«“.

Der nächste Herz-Jesu-Freitag findet bereits in der Fastenzeit, am 2. März 2012, statt und lädt somit besonders zur Verehrung der Kreuzreliquie und des leidenden Herzens Jesu ein. Das Programm dazu finden Sie hier.